Dritter Weltkrieg?
Ich mache mir große Sorgen wegen der aktuellen Konflikte, besonders im Nahen Osten zwischen Iran und Israel, und auch wegen anderer Spannungen in der Welt. Ich habe Angst, dass ein Dritter Weltkrieg ausbrechen könnte. Kann mir jemand erklären, wie die Lage gerade ist und ob in nächster Zeit etwas Schlimmes passieren könnte? Gibt es Hoffnung auf eine friedliche Lösung?
5 Antworten
Es gab immer schon Konflikte. Die ältere Generation ist im kalten Krieg aufgewachsen, da hat uns zumindest potentiell jeden Tag die atomare Auslöschung gedroht. Und wir haben trotzdem bis heute normal weitergelebt.
Wie hast du es damals geschafft mit solchen Ängsten zu leben?
Hmm… Gute Frage.
Man hat es eben einfach nicht anders gekannt, dadurch war es dann eben einfach "Normalität" über die man nicht mehr jeden Tag nachgedacht hat. Es war ja allgegenwärtig, dass da ein Konflikt herrschte, der zudem uns selber betraf als potentielles Schlachtfeld zwischen Ost und West. Es war ja mehr oder weniger auch immer Teil der Nachrichten.
Man hat eben darauf vertraut, das weder "der Ami" noch "der Russe" selber so enden will und das somit keiner von Beiden "auf den Knopf drückt". Schliesslich war klar, das es in so einem Fall keine Gewinner geben würde.
Sorry, wenn Dir das nur ein schwacher Trost ist.
Aber irgendwann hatte man einfach ein "eigenes echtes Leben" mit "echten Dingen" um die man sich kümmern musste (Abi schaffen, zur Bundeswehr, danach Ausbildung oder Studienplatz suchen ). Da hatte man dann ganz andere tägliche Probleme, so dass man nicht ständig über so etwas nachgegrübelt hat.
Du brauchst keine Angst zu haben, alles wird gut 👍..., und selbst wenn, was spielt das schon für eine Rolle, immerhin müssen wir alle wirklich alle einmal sterben, früher oder eben etwas später. Aber wenn es dich trösten sollte, "Warsteiner", der 20er Kasten, ist ab Montag bei Kaufland für 9,99€ im Angebot. Das ist doch jetzt mal ne frohe Botschaft wa. 🍻👍🙋♂️
Endlich mal jemand, der die wichtigen Nachrichten bringt! 🍻 Danke für die Info dann hab ich ja zumindest nen guten Grund mich auf Montag zu freuen 😄
Ich glaube nicht.
Prosperität gibt es für Euch jungen Leute.
Nehmt die Chance wahr, ihr habt heute bessere Arbeitsbedingungen. Macht was draus.
Die Brandherde weltweit bleiben wohl immer bestehen.
.
Das stimmt, wir haben definitiv viele Chancen, und ich bin dankbar dafür Aber manchmal fühlt es sich trotzdem so an als würden die globalen Probleme immer größer werden.
Ja. Allerdings, hätten wir damals im kalten Krieg Internet und Gute Frage gehabt, wären die auch heiß gelaufen. Da schaute man Fernsehen, und redete auch darüber. Also optimistisch bleiben.
Wird nix passieren und wenn was passiert ,dann ab an die Front oder flüchte.
Das Leben ist ziemlich simpel, wenn man sich auf kleine Sachen fokusiert.
Ja klar kann es in Zukunft sein dass ein 3 Weltkrieg ausbricht.
Du hast recht damals war die Bedrohung durch den Kalten Krieg sicher auch belastend. Trotzdem fällt es mir schwer, die aktuellen Konflikte einfach so abzutun Wie hast du es damals geschafft mit solchen Ängsten zu leben?