Dringendes Rezept (Hautarzt im Urlaub)?

4 Antworten

Du kannst selbstverständlich auch dort, wo Du bist, zu einem Hautarzt gehen und ihm die Sache erläutern und er kann, wenn er es für geboten hält, Dir auch die Creme verschreiben. Wenn Du selbst zahlst, belastet es nicht einmal sein Vierteljahresbudget, das er für seine Patienten hat.

Kann ich auch einfach hier ( im allgäu) bei einem Hautarzt anrufen und nach dem Rezept fragen?

.

Klar kannst Du dort anrufen und fragen.

Die Antwort wirst Du dort erfahren. Hier mit Sicherheit nicht. Wer sollte das auch wissen außer die in Frage kommende Praxis ?

Manchmal frage ich michm, warum man die Frage nicht dort stellen kann, wo sie auch beantwortet werden (können) ?

Vor allen Dingen, wenn die Antwort schon in der Frage enthalten ist.

Ingo1969b  30.05.2021, 20:41

Weil man zb einfach mehr Sicherheit haben möchte

Da man die freie Arztwahl hat ist das durchaus möglich. Es könnte aber sein, dass der neue Arzt selber eine Diagnose stellen möchte. Obwohl es ist ja nicht schlecht, wenn man nach vielen Jahren mal guckt, ob es eine Alternative gibt oder was Neueres zu dem Thema.

Wenn du das Medikament immer in der gleichen Apotheke holst und du dort bekannt bist, oder sogar ein Konto unterhältst, kannst du versuchen, das Medikament zu bekommen und das Rezept nachzureichen. Dazu verpflichtet ist die Apotheke nicht.

marcelgr  20.08.2020, 23:54

Sie ist nicht nur nicht verpflichtet, sie darf es schlichtweg nicht ohne Rezept abgeben

Aliha  21.08.2020, 00:04
@marcelgr

In fast jeder Apotheke bekommen Stammkunden die schon längere Zeit ein immer vom selben Arzt verordnetes Medikament kaufen, dieses evtl. bei Abwesenheit des Arztes auch zunächst ohne Rezept. Selbstverständlich ist das nicht zu 100% legal, aber fast immer noch besser, als wenn der Patient tagelang ohne ein wichtiges Medikament dasteht. Ich kann deshalb jedem nur raten, immer die gleiche Apotheke aufzusuchen und dort ein Konto zu eröffnen.

marcelgr  21.08.2020, 22:13
@Aliha

Das ist trotzdem zu 100% illegal und der Apotheker riskiert so seine Approbation. Und gerade bei Dauermedikamenten sollte man sich rechtzeitig um Nachschub kümmern und nicht erst auf den letzten Drücker wenn die Packung ausgeht