Dringende Frage über meinen Computer?

9 Antworten

Danach wollten sie mein Computer Passwort und ich habe dann aufgelegt.

RICHTIG SO! Denn das waren dreiste Betrüger, sogenannte Tech-Scammer! Kein Microsoft-Mitarbeiter würde Dich von sich aus anrufen - ABSOLUT KEINER! Die wollen Dir einen vom Pferd erzählen, damit Du sie auf Deinen PC läßt und sie so Schaden anrichten können.

Laß mich raten: Die hatten einen indischen Akzent? Denn ich habe früher selbst des Öfteren von solchen Subjekten Anrufe bekommen. Aber da sind die bei einem Diplom-Informatiker wie mir an den Falschen geraten!

Am besten, Du machst es so, wie ich es immer gemacht habe und legst beim nächsten anrufenden "Microsoft-Mitarbeiter" sofort kommentarlos auf!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Nobbe54  05.04.2023, 12:55

Das mit dem inder wollte ich auch schreiben. Ich nutze immer englischen Schimpfworte als Antwort.

Waldi2007  05.04.2023, 12:57
@Nobbe54

Ich hab' mir sogar mal die Mühe gemacht, im Netz nach indischen Beschimpfungen zu suchen - und bin auch fündig geworden ;)

Einmal habe ich den Knülch am Telefon auf Englisch gefragt, wie denn das Wetter in New-Dehli wäre. Daraufhin war am anderen Ende nur noch Schweigen, bevor dann aufgelegt wurde...

Madaraforever
Fragesteller

Ja sie hatten einen indischen Akzent. Ich habe mit ihnen sehr lang gesprochen, weil ich wirklich dachte das sind Mikrosoft Arbeiter. Was soll ich jetzt tun. Sie wissen zwar mein Laptop Passwort nicht, aber sie wissen den LSD meines computers. Was werden sie mit ihm jetzt machen ?

Waldi2007  05.04.2023, 13:02
@Madaraforever

Google mal nach "LSD eines Computers" - ich glaube, da hat man Dir auch einen Bären aufgebunden...

Für mich ist LSD eigentlich nur eine halluzinogene Droge...

Moin,

das sind Betrüger. Microsoft ruft dich natürlich nicht an.

Einfach nichts weiter tun. Ignorieren und in Zukunft solche Telefonate nicht mehr annehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Kann mich meinen Vorgängern hier nur anschließen: Betrüger!!! Meistens aus Indien und man hört im Hintergrund andere Stimmen - wie aus einem Callcenter...

Echter MS-Support meldet sich niemals(!) per Telefon. Und: Der echte Ticket-Support hat online noch bisher keinen einzigen Anwender wirklich geholfen, sondern MS haut immer nur standardmäßige Botantworten raus (überzeuge dich ruhig selbst und stöbere mal in den MS-Foren - ich übertreibe nicht). Also: Das echte Microsoft interessiert sich einen ****** für das Wohlergehen deines PCs und wird dich daher von sich aus in keinem Fall (außer zu E-Mails über Änderungen an deinem Konto) aus Eigeninitiative als Hilfe anbieten.

Meine persönliche Geschichte:

Allerdings kann ich dir auch genau sagen, was passiert, solltest du auf den Anforderungen der Fake-Microsoft-Anrufer eingehen - aus meiner Verwandtschaft ist nämlich vor ein paar Jahren jemand privat darauf hereingefallen:
1. Du wirst dazu verleitet, ein Programm zu installieren, welches es den Betrügern ermöglicht, auf deinen Rechner zuzugreifen (so etwas wie TeamViewer) - angeblich , um dir helfen zu können. Hast du das gemacht, hast du bereits verloren.
2. Die freundlich Stimme am Telefon versichert dir, dass sie keine Daten von dir einsehen könne und dir ab jetzt bei jedem Schritt helfe. In Wahrheit tippen die im Hintergrund (für dich unsichtbar) ein paar Befehle, der den Computer mit einem (zusätzlichen und dir unbekannten) Kennwort ggf. samt Daten verschlüsselt.
3. Du wirst aufgefordert, deinen Rechnr neu zu starten. Daraufhin zeigt dir der Monitor die Aufforderung ein Kennwort einzugeben, dass du nicht kannst, weil du es ja nicht gesetzt hast - zusätzlich wird ein Bild eingeblendet mit Zahlungsoptionen. Ab hier gibt der Fake-Support am Telefon seine liebenswürdige Hilfsbereitschaft auf und legt die Lösegeldforderung offen: Entweder du kaufest für mehrere hunderte Euro eine "Lizenz" zum Entsperren oder dein Rechner bleibe unerreichbar für dich!

Wir hatten kein Lösegeld bezahlt, stattdessen (zu spät) sofort das Internetkabel gezogen und das Telefonat beendet. Mir gelang es, den komprimierten Bootvorgang rückgängig zu machen, indem ich (war damals möglich) offline mithilfe eines Windows-Installationsmediums eine Systemwiederherstellung durch eine Vorgängerversion/Schattenkopie machte. Daraufhin fuhr der Rechner wieder hoch - zwar waren alle Änderungen seit der letzten Schattenkopie (1 Woche) verloren, aber das System dafür wieder zugänglich und 100% sauber. Internetkabel konnte wieder rein.
War bei uns wohl noch mal Glück im Unglück. Die Fake-Anrufe wiederholten sich aber fortan mindestens einmal die Woche bis heute, natürlich ab jetzt erfolglos.

Kann dir nur raten, versuche die Gemeinsamkeiten der Nummern des falschen Telefon-Supports herauszufinden und in der Firewall/Fritz-Box anhand eines passenden Filters zu sperren oer ändere radikal komplett deine Rufnummer. Nur so wird endlich Ruhe sein! Diese Typen sind wie der Welthunger leider auf mittelfristige Sicht nicht eliminierbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit als Systemtechniker mit fertiger Ausbildung

Madaraforever
Fragesteller

Danke, aber bei mir ist es nicht so weit gekommen. Nachdem er mein LSD Nummer vorgelesen hat, und meinte das es diese Fehler gibt und ich sah, fragte er ob ich es löschen kann. Ich meinte nein und deshalb fragte er mich nach meinen Laptop Passwort was ich nicht verraten habe und ich legte dann auf. Somit will ich fragen, ob es Schaden für mich geben, weil ich Windows und r gedrückt habe und er mir ein paar Dinge sagte, die ich eingeben musste bis er mein Lsd Nummer vorließ.

Das sind natürlich keine Microsoft Mitarbeiter. Da legt man am besten sofort wieder auf, ohne irgendetwas zu sagen.

Die erzählen dir nur irgendeine gelogene Story, damit Sie Zugriff auf deinen Computer bekommen.

Das sind Fake anrufe niemals etwas raus geben Microsoft würde dich per Email informieren aber nicht per Telefon aufpassen was du raus gibst !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung