Dringend Hilfe: Kann Brot schlecht werden ohne zu schimmeln?

5 Antworten

Mir ist Vollkornbrot noch nie schlecht geworden, ohne dass Schimmel sichtbar ist. Wenn kein Schimmel zu sehen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ungesund ist. Wenn der Geschmack sich verändert hat und es nicht mehr genießbar schmeckt, wirf es weg. Aber gesundheitliche Folgen würde ich ausschließen.

Hallo erstmal,

Brot kann schimmeln und auch schlecht werden, was passieren kann wenn du es isst kannst du hier nachlesen: https://praxistipps.focus.de/brot-mit-schimmel-gegessen-das-muessen-sie-wissen_60154

Ladyvor
Fragesteller

Hallo :)
Oh ok :O
Habe eben nochmal auf meinem Brot geschaut, da ist ja doch Kümmel drin....aber kann mir nicht vorstellen dass Kümmel das so ungenießbar macht....es schmeckt ja wirklich penetrant nach Kümmel

Ne Brot wird immer schimmelig oder einfach auch alt - dann schmeckts auch nicht mehr. Das mit dem Kümmel hab ich nicht verstanden - ist da jetzt welcher drin oder nicht? Natürlich gibt es Brot, dass sehr extrem nach Kümmel schmeckt. Gibt Leute, die das mögen.

Ja,Brot kann krank werden ! Es gibt nämlich Brotkrankheiten durch Bakterien verursacht.Erst seit einer Weile weiss ich dasss das Brot daass früher meine Grosstante im Backhaus gebacken hatte und dann ein paar tage rumlag anscheinend eine brotkrankheit hatte,der effekt war nämlich dass es fäden zog wenn mans gebrochen hat,also wurde irgendwie weich im inneren

Das kann durchaus schlecht sein. Ich würde es nicht mehr essen.

Ladyvor
Fragesteller

Da ist doch Kümmel drin, auch recht viel, aber Kümmel dürfte normalerweise nicht den Brotgeschmack so extrem übertünchen oder??? Das schmeckt ja echt auffällig ungenießbar halt. :O

DerCaveman  29.05.2018, 03:17
@Ladyvor

Ich tue immer recht viel Kuemmel in den Brotteig weil ich den Kuemmelgeschmack sehr mag. Es stimmt tatsaechlich. Der Kuemmelgeschmack wird im Laufe der Tage immer intensiver. Ist das Brot beispielsweise schon 4 Tage alt, schmeckt es sehr viel staerker nach Kuemmel als am ersten oder zweiten Tag.