Kann Kümmel schlecht werden?

5 Antworten

Hallo Serena, 

wenn der Kümmel ganz normal aussieht und riecht, kannst Du ihn ohne Bedenken verwenden. Das Mindesthaltbarkeitsdatum garantiert, daß das Produkt bis zu einem bestimmten Datum sein volles Aroma behält.

Später verlieren Gewürze möglicherweise an Aroma. Wenn sie verschlossen und dunkel aufbewahrt wurden, ist das jedoch selten der Fall.

Anders verhält es sich mit dem Verfalldatum bei leicht verderblichen Lebensmitteln wie Fleisch und Fisch. Die sollte man nach Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr essen.

Ich verlasse mich bei den Produkten, mit denen ich koche, ausschließlich auf meine eigenen Sinne. Wenn etwas bedenklich aussieht und riecht, kommt es weg, unabhängig vom Mindesthaltbarkeitsdatum. 

Alles andere verwende ich auch dann, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum schon um Jahre überschritten wurde. Damit bin ich immer gut gefahren, und ich koche schon mehr als 30 Jahre.

Giwalato 

Ich glaube, wenn es ganz normal aussieht und riecht kann man es weiterhin benutzen. Vielleicht mal nen Geschmackstest machen. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist evtl. fehlender bzw nur leichter Geschmack, weil er eben schon so "alt" ist. 

die langen kümmelkörner werden trocken gelagert und vor gebrauch etwas gestoßen - geöffnet .

flüssiger kümmel - aquavit - 39% - wird nicht schlecht .

Hähnchenschenkel mit Hela Curry Ketchup würzen?

Hallo,

ich habe ungewürzte Hähnchenschenkel aber keine Gewürze da. Könnte ich dies durch den o.g. Ketchup ersetzen? Da sollte doch alles drin sein. Ich weiß nur net ob das geht

...zur Frage

Welche Gewürze kommen in ein Chili von Carne?

Außer Salz und Pfeffer natürlich;D

...zur Frage

Welches gewürz ist das?

Hey leute, wir haben ein fisch (Dorade) gekauft und beim Kauf gab es noch ein leckeres Gewürz. Wisst ihr was für ein gewürz das ist? Schaut in den bildern.

...zur Frage

Welches Schwarzkümmelöl ist das beste

Welches ist das beste bitte mit erklärung

...zur Frage

Dieses Nutella-Glas ist vor zwei Jahren geöffnet worden und ist August 2014 abgelaufen. Ist das noch essbar?

Ich bin nach zwei Jahren mal wieder bei meiner Großmutter zu Besuch. Sie hat mir zum Frühstück ein 1/3 volles Glas Nutella hin gestellt. Das war noch vom letzten Besuch da. Das Verfallsdatum ist seit August 2014 abgelaufen. Allerdings war das Glas über diese zwei Jahre immer zu und lichtgeschützt im Schrank. Es ist noch nicht verschimmelt und riecht nicht irgendwie ekelhaft. Es riecht nur etwas stärker nach Haselnuss als normal, aber das ist nicht wirklich ungewöhnlich. Von der Konsistenz her ist es auch ganz normal. Kann ich die Nutella jetzt noch bedenkenlos essen? Sie scheint ja noch in Ordnung zu sein.

...zur Frage

Gewürze für immer Haltbar?

Hallo

habe mir gestern ein Hähnchen gekauft und jetzt gesehen das ich noch eine Packung Hähnchen Gewürz habe . Diese ist noch original verschlossen aber bereits 2010 abgelaufen.

Daher meine Frage kann man die noch verwenden oder lieber weg damit.

Freue mich auf eure Antworten Danke

Mfg

Trend4

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?