Dringend Hilfe! Ist das Schmutz oder ist das Leder Porös?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird Talg vom Pferd sein.

Aber bedeutet das, dass Deine Hose seit März zweimal wöchentlich getragen, aber nicht gewaschen wird? Warum das denn? Wird das ein Experiment? Bei mir landen die Reithosen in der wöchentlichen Wäsche, spätestens nach zwei Wochen, auch, wenn ich in einer Woche mal nur zweimal geritten bin. Auf dem blanken Pferderücken sitze ich maximal die hundert Meter vom Reitplatz bis zum Hof, aber natürlich kommt die Hose nach dem blanken Pferderücken sofort in die Wäsche und wartet nicht, bis sie wieder dran ist.

Tamina hat übrigens kein Leder. Bei Leder müsste man nach der Wäsche pflegen, aber das Kunstmaterial kommt komplett gebrauchstüchtig wieder raus zum direkt rein schlüpfen. Weicher wird's im Wäschetrockner, ansonsten braucht man halt 10 min, bis es Körperwärme hat und dann ist es auch weich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Deepinside339
Fragesteller

Danke für die Antwort.Habe sie schon ein paar mal gewaschen. Das Problem war bloß,dass das „Leder“ von mal zu mal dünner wurde.

Baroque  29.05.2019, 12:19
@Deepinside339

Hm, das ist dann komisch. Die Qualität von der Hose kenne ich nicht. Meine Hosen sind jetzt auch nichts "wertvolles", eher Waldhausen Billigangebote - und die hab ich schon einige Jahre, bevor ich sie ersetzen muss. Diese Mikrofaserbesätze sind anfangs recht "fest", vielleicht ist das das. Mir sind sie nach paarmal waschen direkt angenehmer als gleich bei Kauf.

du trägst eine reithose ernsthaft 30 mal ohne sie zu waschen?

das auf dem leder ist eine mischung aus staub und talg. das setzt sich richtig toll ins leder rein und kann damit eine nahezu unlösbare verbindung eingehen.

mit taschentüchern und wasser reibst du es nur tiefer ins leder. die hose verliert dann den grip.

meine reithosen mit hirschlederbesatz kamen immer etwa nach 10x tragen in die waschmaschine. feinwaschmittel, kein weichspüler, 30 grad, mit 800 touren schleudern. und SOFORT, wenn die maschine fertig ist, rausnehmen, ausschlagen und ab auf die wäscheleine (entweder drin bei etwa 20 grad oder draussen im schatten). wenn die hose soweit trocken ist, 2 sprüher aus der blumenspritze auf jedes leder am hosenbein und dann kneten, bis es weich ist. danach wieder trocknen lassen und mit einer gummibürste vorsichtig das leder aufrauhen.

so gepflegt, hat meine olle pikeur hose 10 jahre gehalten. die dunkelblaue 8 jahre.

----------------------------------

reiten ohne sattel:

a) pferd gründlichst putzen.

b) jeans anziehen. die bietet ohne sattel sowieso mehr grip.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Deepinside339
Fragesteller

danke für deine Antwort . Natürlich habe ich sie schon einige male gewaschen, jedoch hatte ich das Gefühl,dass sie immer dünner wurde.

Das sieht aus als wärst du ohne Sattel geritten. In dem Fall wäre es schlicht Schmutz und sollte nach einem Waschgang wieder sauber sein.

Wenn du das am Original nicht erkennst, wie soll das hier jemand am Bild erkennen?

Deepinside339
Fragesteller

Vielleicht kennt sich jemand damit aus.

Hast du die Hose seit März nicht gewaschen...? Sieht schmutzig aus, aber auch, als wäre das Leder aufgeraut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Deepinside339
Fragesteller

Doch habe ich🙈