Mit kurzer Hose im Sattel reiten?

10 Antworten

Kann gehen, kann aber auch sehr unangenehm werden je nachdem was für einen Sattel du hast und wie sich das Pferd unter dir bewegt.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: ich reite im Sommer immer mit Jodhpur Hosen dadurch, dass sie unten weiter sind, sind sie weitaus kühler als normale Reithosen. Auch gibt es die Hosen in dünner Sommer Ausführung.


Baroque  10.04.2020, 15:08

Bei mir ist es umgekehrt. Im Sommer kann ich überhaupt keine Jodhpur Hosen haben. Ich habe da auch noch nie eine in wirklich dünnem Stoff bekommen. Für den Sommer habe ich Stiefelhosen aus dem Distanzsport. Die sind richtig dünn, haben nur einen kleinen Kniebesatz und ich kann die Lederstiefel drüber anziehen, die so herrlich klimatisieren.

Urlewas  10.04.2020, 15:12
@Baroque

Ich trage zum Ausreiten am liebsten einfach Jeans, deren Dicke ich ja je nach Jahreszeit variieren kann. Auch im englischen Sattel.

NoLies  10.04.2020, 15:24
@Baroque

Echt? Ich kann im Sommer die anliegenden Hosen nicht ab. Meine Sommer Jodhpur ist glaube ich Felix Bühler Eigenmarken (hier in der Schweiz gibt es statt Krämer Felix Bühler) im Jeanslook. Die ist sehr dünn.
Aber da sieht man mal, wie jeder seine Vorlieben hat!

Baroque  10.04.2020, 16:44
@NoLies

Felix Bühler ist ja Krämers Discountmarke.

Ich kenne die Hose, hab sie mir angesehen, wäre mir viel zu dick. Ich hatte mir mit 17 Jahren eine gerippte Reithose von Krämer erspart. Meine allererste Reithose, natürlich eine Stiefelhose, seinerzeit hatte man ja praktisch nichts anderes. Die war schön leicht, aber das Modell von 1992 gibt es halt leider nicht mehr. Alles, was es heute gibt, ist wärmer. Ich mag Jodhpurhosen im Sommer auch deshalb nicht, weil ich es ein fürchterliches Gefühl finde, wenn unter der Hose der Schweiß am Bein entlang runter rinnt. Ich schwitze nicht viel, aber wenn, finde ich das eklig und meine Haut reagiert gereizt drauf. In kurzen Hosen schwitze ich nicht, anliegende Hosen transportieren das weg von mir, in nicht anliegenden schwitze ich und dann rinnt es. Fürchterlich für mich.

Urlewas, wenn ich im Sommer Jeans tragen muss, selbst die dünnste, gehe ich ein. Keinen Meter würde ich freiwillig darin reiten. Ich gehe damit auch nicht ins Büro, zum Einkaufen oder sonstwohin. Im Winter sind sie zu kalt, im Sommer zu warm, für mich sind das Hosen rein für die Übergangszeit. Die Distanz-Reithose ist vom Stoff her ein bisschen wie Lauftights, nur halt wie ganz extrem dünne, leichte: https://bk-endurance.de/de/Reithosen-Distanzreithosen-Podium-Reithosen/Takooha-Reithosen/

Ist erlaubt, muss jeder selber wissen...

Mir wäre das zu unangenehm, dann würde ich eher ohne Sattel reiten. Wenn dir das zu unsicher ist kannst du ja ein Reitpad oder Longiergurt draufmachen.

Auweia das gibt Reibestellen auf den Schenkeln. 🙄Aber wenns locker sein soll dann evlt mit einer Caprihose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🐎 habe Pferde seit ü38 Jahren

Generell rät man ja davon ab da gerade bei längeren Ausritten die Waden ziemlich leiden wenn man sie ständig am Sattel reibt. Ich bin einmal mit kurzen Hosen geritten und hatte kein jedoch Problem. du kannst es ja mal ausprobieren und später ab wegen was für dich schlimmer ist, die Hitze oder die eventuell gereizten Waden ^^

Ich reite im Hochsommer auch mal in kurzer Hose aus allerdings ist der Sattel auf Dauer etwas unangenehm und färbt auch manchmal ab. Einsprühen sollte man sich aber auf jedenfall und du solltest erstmal auf dem Hof testen ob rutschst. Deine Reitschule solltest du aber trotzdem anziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung