Warum geht meine Reithose im Schritt kaputt?

8 Antworten

Hm, du schreibst ja, dass es bei anderen Hosen auch schon so war. Da kann man dann, denke ich, ein Montagsmodell ausschließen.

Aus welchem Material waren die Reithosen denn und von welcher Marke?

Ansonsten würde ich tatsächlich denken, dass die Hose zu eng sitzt. Beim Reiten bewegt man sich ja und vor allem einfach auch anders, als wenn man die nur im Reitladen in der Kabine anprobiert.

Kann es vielleicht auch sein, dass sie durch äußere Einwirkung kaputt gegangen ist? Vielleicht ein Holzstuhl, der schon relativ kaputt ist oder so

pony  21.05.2021, 12:32

in meinem lieblingsladen darfst du mit der reithose aufs holzpferd, um den sitz zu überprüfen.

Luminou  21.05.2021, 12:50
@pony

Ich setz mich auch immer aufs Holzpferd, aber das gibts ja nicht überall oder man hat die Hose online bestellt. Oder man sitzt auf dem echten Pferd auch einfach anders.

pony  21.05.2021, 12:56
@Luminou

klar.

ich bestelle nichts online und kaufe auch fast alles, was ich brauche in meinem lieblingsladen.

und wenn die hose doch beim ersten reiten kaputt geht, kann ich sie zurückgeben.

hm... interessant zu wissen wäre, ob die hose vor dem ersten tragen gewaschen wurde.

Wahrscheinlich eine schlechte Qualität, mir ist das tatsächlich noch nie passiert, dabei trage ich öfter eine Reithose als eine normale… 😅

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Größere Hosen kaufen und/oder anderen Schnitt/Material. Es gibt ja inzwischen hochelastische Hosen, die eigentlich gar nicht reißen können, sofern nicht 5 Nummern zu klein gekauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist mir zwar noch nie passiert aber wie viel haben die den gekostet?
Bin absolut kein Mensch, der sagt billiges ist schlecht aber auf die Qualität sollte schon geschachtet werden.

In wie fern wäre die andere denn zu weit? Weil scheinbar war die jetzige auch zu eng.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wann sitzt sie denn perfekt? Beim Gehen, Stehen, Laufen, auf dem Pferd sitzen oder reiten? Nähte platzen nur, wenn man sich bewegt. Und beim Reiten ist alles in Bewegung. Also war sie zu knapp. Wenn's bei anderen geht, ist das nicht übertragbar. Du bist nicht Andere.