Driften auf Parkplatz mit BF17?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

schön, dass DU deine Lektion gelernt hast ;-)

Wollen wir hoffen, dass es auch wirklich der Fall ist.

Immer wieder amüsant zu lesen, diese Fragen mit "ein anderer hat ...". In einem Kommentar schreibst du dann aber "weil ich daneben saß".

Du kannst ruhig zugeben, dass du derjenige bist. Aus diesem Post kann dir keiner einen Strick drehen.

Hat sich der Mitarbeiter wirklich das Nummernschild gemerkt und es der Polizei gemeldet, dann wird man sich erst einmal an den Halter des Fahrzeugs wenden und so auf deinen Freund kommen.

Dann muss dein Freund einfach die Klappe halten und darf nicht verraten, wer neben ihm gesessen ist.

Gibt es einen Videobeweis, dann hast du allerdings schlechte Karten.

Euch bleibt nichts anderes übrig, als abzuwarten und zu hoffen, dass es nicht gemeldet wurde.

Viele Grüße

Michael

MoNoe
Fragesteller

Danke für deinen Rat. Das Auto gehört meinem besten Freund, demnach wäre das verpfeifen also nicht das Problem.

Ein Videobeweis besteht eher durch die Sicherheitskameras um das Gebäude. Der Parkplatz war komplett leer und es war ganz hinten auf dem Parkplatz. Wird es in Ihren Augen eher unwahrscheinlich sein, dass der REAL Mitarbeiter der Polizei das Video aushändigt, solange kein Widerspruch gegen die Anzeige erhoben wird?

Ob der Mitarbeiter sich das Nummernschild gemerkt hat, ist nicht sicher. Wir sind aber schwer davon überzeugt.

Liebe Grüße

19Michael69  28.04.2017, 15:17
@MoNoe

Wenn der Mitarbeiter "so drauf" ist und die Sache angezeigt hat, dann wird er sicher auch vom "Beweismittel Video" berichten, sofern er davon weiß.

Macht euch nicht verrückt und wartet jetzt erst einmal ab - ändern könnt ihr es sowieso nicht mehr.

Wenn dann wirklich was kommt, kann man immer noch überlegen, was am besten zu tun ist.

Gruß Michael

Driften an sich ist erstmal nicht illegal. Allerdings heist es in der StVo, dass der Fahrer das Auto permanent unter Kontrolle haben soll, was hier nicht gegeben ist. Die Polizei könnte auf einem leeren Parkplatz eine Verwarnung/Bußgeld für "sinnloses" Herumfahren geben. Dein Freund mit BF17 ist hier definitiv ohne Führerschein gefahren, das ist eine Straftat. Jetzt ist noch zu klären wie es rechtlich mit dem Parkplatz aussieht, dieser ist wahrscheinlich privates Gelände, aber öffentlich zugänglich, also ohne Schranke, somit könnte es definitiv Probleme geben.

drjohschneider  26.04.2017, 22:12

Anmerkung. Nur weil sich da irgendjemand das Kennzeichen aufgeschrieben hat, passiert da überhaupt nichts. Wenn es keine weiteren zeugen oder Kameraaufzeichnungen gibt, wird da nicht viel passieren. Die Polizei müsste erstmal herausfinden, wer überhaupt gefahren ist wenn das auto über die Eltern zugelassen ist, dann müssen die keine Aussage machen, das sie blutverwandt sind und somit ein zeugnisverweigerungrecht haben (ja, auch wenn die Polizei da immer unhöflich wird und nichts davon wissen will)

Crack  26.04.2017, 22:20

Dein Freund mit BF17 ist hier definitiv ohne Führerschein gefahren, das ist eine Straftat.

Nein.
Fahren ohne eingetragene Begleitperson ist nur eine Ordnungswidrigkeit, keine Straftat.

drjohschneider  26.04.2017, 22:24
@Crack

sicher, gilt das nicht als fahren ohne Führerschein?

Crack  26.04.2017, 22:41
@drjohschneider

Auch in Deinem Link steht nichts von FoF oder einer Straftat.

Das Fahren ohne eine eingetragene Begleitperson ist ein Auflagenverstoß. Geahndet wird als OWi nach dem Bußgeldkatalog, TBNR 248612. Weitere Folge: Widerruf der Fahrerlaubnis [das ist etwas Anderes als die Entziehung], Wiedererteilung erst nach Absolvierung eines ASF möglich.

Rechtliche Grundlagen:
§6e Abs.2 StVG
§2a Abs.5 StVG

MoNoe
Fragesteller

Die Frage ist, inwieweit kann der 17 Jährige noch identifiziert werden? Es war nicht direkt ein driften sondern eher ein schnelles Kurven fahren, das ein bisschen ins driften übergegangen ist.

Der Parkplatz gehört zu dem Markt und somit könnt ihr euch da nicht einfach austoben. Das ist Hausfriedensbruch.

Der BF-17-Typ wird Ärger kriegen, da keine eingetragene Begleitperson dabei war. Das ist wie Fahren ohne Führerschein.

Übrigens kann bei einem PKW beim driften durchaus etwas kaputt gehen (Spur usw.)

Und wenn jemand 18 ist, heißt das noch lange nicht, daß er automatisch im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.

Sicher hat der Mitarbeiter das Kennzeichen notiert und wird es bei der Polizei anzeigen. Also abwarten, was kommt.

peterobm  26.04.2017, 22:18

Das ist wie Fahren ohne Führerschein
nicht ganz; noch hat er keinen FS nur eine Prüfungsbescheinigung, d.h. Auflagenverstoss, um die 100 € 1 Punkt

Verlängerung der Probezeit und das ASF kommt, diese Prüfungsbescheinigung wird widerrufen und erst dann neu erteilt, wenn das ASF erfolgreich bestanden wurde

19Michael69  27.04.2017, 15:53
@peterobm

Überlege mal, was du hier und in deiner Antwort schreibst.

Zum einen behauptest du, er hätte keine Fahrerlaubnis und gleichzeitig, dass ihm deshalb nichts passiert.

Hätte er aber wirklich keine, dann wäre das Fahren ohne Fahrerlaubnis und eine Straftat

Dann schreibst du aber, dass die Probezeit verlängert wird. Wie soll das gehen, wenn er doch angeblich keine Fahrerlaubnis hat.

So ist es richtig:

Auch mit dem BF17 gilt die Fahrerlaubnis als erteilt.

Es ist nicht Fahren ohne Fahrerlaubnis und auch keine Straftat, da man eine Fahrerlaubnis (mit Auflagen) hat.

Fährt man ohne Begleitperson, dann ist das ein schwerer Auflagenverstoß und die Fahrerlaubnis wird widerrufen.

Das wäre nicht möglich, wenn man gar keine hätte ;-)

Gruß Michael

MoNoe
Fragesteller

Zum einen besitzt die 18 jährige Person eine Fahrerlaubnis, da bin ich mir sicher weil ich daneben saß.

Zum anderen wurden wir nicht angehalten oder sonst etwas, d.h wir sind danach nach Hause gefahren. Wie hoch ist dann trotzdem die Wahrscheinlichkeit, dass die Person mit dem BF17 Führerschein eine Strafe bekommt.

Das Auto ist nicht unter seinem Namen angemeldet, eine Identifizierung wäre also nur durch einen Videobeweis möglich. Würde jemand soweit gehen wegen Driften auf dem Parkplatz? Es war nur "halbes" driften. Skoda mit Frontantrieb, eher schnelles, enges Kurvenfahren mit etwas rutschen.

LG

TorDerSchatten  26.04.2017, 22:39
@MoNoe

Erst fragst du, dann passt dir die Antwort nicht und du gackerst rum! Der Zeuge kann Anzeige erstatten, dazu genügt das Kennzeichen und die Schilderung seiner Beobachtung. Alles weitere ist abzuwarten. Wenn du schlauer bist als ich, warum fragst du dann überhaupt

WER sonst sollte auf einem Parkplatz driften, als der 18jährige der im gemeinsamen Haushalt wohnt? Die Polizei ist doch nicht dumm! Sollte Mutti das nach dem Einkaufen gemacht haben? Der Zeuge kann auch eine Personenbeschreibung abgeben: junger Mann - alles klar

Und ich kenne diese Umweltverschmutzer: lautes Motoraufdrehen, laute Musik, Reifenquietschen - das verstößt gegen die StVO

MoNoe
Fragesteller
@TorDerSchatten

Es tut mir leid. Mein erstes mal hier.

Der 17 Jährige ist nur ein Freund, durfte also nur "Testfahren". Wie wahrscheinlich ist es, dass die Polizei rausbekommt wer da am Steuer saß?

 Es war nicht als rumgackern gemeint, sondern lediglich als zugefügte Frage.

TorDerSchatten  26.04.2017, 22:45
MoNoe
Fragesteller
@TorDerSchatten

Also eine Wahrscheinlichkeit von 7 % oder wie ? Meinen Sie es ist gut möglich, dass das Video ausgewertet wird, oder ist es wahrscheinlicher, das eine Anzeige an den Autobesitzer geht. Letzteres wäre nicht so schlimm.

melman86c  26.04.2017, 23:10
@MoNoe

Eine Anzeige schon mal gar nicht. Da wird wahrscheinlich überhaupt nichts kommen. Solange niemand sagt, da wäre ein 17 jähriger gefahren wird auch diesem nichts passieren.

MoNoe
Fragesteller
@melman86c

Okay danke melman86c, das beruhigt uns schonmal.

RefaUlm  27.04.2017, 07:48
@MoNoe

Mit nem Skoda ist driften nicht möglich, Punkt!

Sowas wie halbes driften gibt es nicht!

Mit dem Heck ein bisschen rumrutschen zählt nicht als driften!

Ernsthaft? Ihr bzw du habt/hast keine Ahnung vom Driften...😅😂

Nur zur Aktualisierung für weitere Nutzer:

Nach nun 3 Monaten kam noch kein Brief wegen "Fahren ohne Fahrerlaubnis" oder wegen anderer Dinge.

https://youtube.com/watch?v=EwPDg86bbPs

So sieht richtiges Driften aus, nicht nur so ein bisschen mit dem Heck auf einem Parkplatz rumrutschen 😉

Wenn ihr sowas machen wollt, tut es auf abgesperrten Flächen. Fahrt mal zum jährlichen Reisbrennen, da könnt ihr echte Drifter bei sowas sehen 😎

19Michael69  27.04.2017, 16:07

Einfach nur der absolute und negative Hammer, was der erste Kerl am Anfang des Videos bei nasser Straße, bei Gegenverkehr und in Ortschaften da macht.

Das ist dann einer von denen, der hier auch fragen würde: "Wie komme ich aus der Sache wieder raus".

Gruß Michael

RefaUlm  27.04.2017, 17:01
@19Michael69

Da gebe ich dir absolut recht! Sorry dafür...

Habe in meiner Antwort oben aber auch geschrieben das man sowas nur auf abgesperrten Gelände oder bei speziellen Events machen sollte... im öffentlichen Straßenverkehr hat sowas nichts verloren!

19Michael69  27.04.2017, 17:30
@RefaUlm

Das war auch überhaupt nicht auf dich gemünzt ;-)

Im Video sind ja durchaus auch ein paar "Könner" dabei, die es so und dort machen, wie und wo es in Ordnung ist.

Gruß Michael