Dreiviertel drei oder Viertel vor drei? Zwanzig vor drei oder zehn nach halb drei? Ein Viertel drei oder viertel nach drei?

6 Antworten

Viertel vor, 20 vor und viertel nach

Hab ich so gelernt und ist in unserer Gegend (NRW) so üblich: alles bis halb ist "nach" der vollen Stunde und von halb bis voll ist "vor" der folgenden vollen Stunde. 5 vor oder nach halb gibt es aber auch noch...

Ich sage viertel vor drei, Zwanzig vor Drei und Viertel nach Drei (ich kenne auch niemanden, der Ein Viertel Drei sagt, höchsten Viertel Drei, und das ist gleich Viertel nach Zwei).

Begründen kann ich das nicht. Ich sage es so, weil ich damit großgeworden bin.

Das ist regional unterschiedlich, wobei ich "ein Viertel drei" nicht kenne.

ein Viertel 3 wäre aber ein Viertel nach zwei nicht nach drei! Ich sage meist die Viertel- -oder Dreiviertelzeit an.

Das kannst Du halten, wie es Dir gefällt.

Deine Begündung mußt Du schon selbst finden.

hanswurst123204
Fragesteller

Und wie gefällt es dir denn, was ist für dich richtig? Und was ist deine Begründung?