Zwanzig nach zwei oder zehn vor halb drei?

RealGameMaster  21.08.2022, 13:14

Was ist deine Frage? Was möchtest du wissen?

hanswurst123204
Fragesteller

Was davon richtig ist.

11 Antworten

Hallo,

genau wie Viertel vor und Viertel nach, Dreiviertel und Viertel ist das regional unterschiedlich. Ich sage zwanzig nach zwei.

AstridDerPu

Ich würde zwanzig nach zwei sagen. Bei zehn vor halb zwei müsste ich noch kurz überlegen, während es bei zwanzig nach zwei direkt klar ist.

Das ist aber sicher Gewöhnungssache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gforler  21.08.2022, 13:20

So hätte ich auch geantwortet.

Zusätzlich: Der Bezug der Minuten ist immer auf die volle Stunde gerichtet. Die Viertel-, oder Halbstunde wird direkt genannt.

Bei uns kommt beides vor. Fünf nach Viertel sagen wir gar nicht. Fünf vor halb wird auch nur fünf vor halb genannt und nicht anders.

Für landschaftlich unterschiedliche Benennung von Uhrzeiten gibt es kene Begründung,

Bei uns in Österreich sagen wir: 10 vor halb oder 5 nach viertel