Wie spät ist es um dreiviertel zehn?

11 Antworten

Ich komme aus dem Westen und vertue mich auch noch oft mit den Uhrzeiten aus dem Osten. Ein Freund wohnt im Osten Deutschlands und sagt oft um dreiviertel 12 kommt er on... ich stehe dann da und überlege wieviel Uhr das nochmal sein sollte... Viertel vor 12. Für mich als Wessi absolut nicht logisch, aber wie es einem eben gelehrt wird...

Hallo,

da wo ich wech komm, sagt man Viertel vor und Viertel nach

wo i jetzt dahoam bi, sogt ma dreiviertel und regional auch Viertel.

Viertel 10 = 9.15 (Viertel nach 9; 9 Uhr 15)

Dreiviertel 10 = 9.45 (Viertel vor 10; 9 Uhr 45)

Meine Eselsbrücke:

 - viertel Pfund = 0,125 kg

 - dreiviertel Pfund = 0,375 kg

Wir sind als Kinder immer zum Metzger geschickt worden, ein viertel (oder ein dreiviertel) Pfund Wurst zu kaufen.

:-) AstridDerPu

09:45

Es ist eine dreiviertel Stunde zur vollen Stunde 10 vorbei -> dreiviertel Zehn

Von Experte LottaKirsch bestätigt

Viertel 10: ein Viertel der zehnten Stunde ist rum: 09:15

Halb 10: die Hälfte der zehnten Stunde ist rum: 09:30

dreiviertel 10: dreiviertel der zehnten Stunde ist rum: 09:45

10 Uhr: die zehnte Stunde ist voll.

Dreiviertel (von) zehn.

Kann man sich merken wie Dreiviertel (von einem) Apfel. Dreiviertel (von einem) Kuchen und so weiter.

Die Uhr ist der Kuchen. Viertel ist also das erste Viertel. 15 Minuten. Halb sind 30 Minuten, dreiviertel 45 Minuten.