Dreiviertel als ganze Zahl?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du ¾ (drei Viertel) von 800 ausrechnen willst, rechnest Du zum Beispiel erst ¼ aus. Was ja nichts anderes heißt, als 800 durch 4 zu teilen. 800 durch 4 ergibt 200.

Wenn 200 ¼ sind, dann sind ¾ 600. Also 200 + 200 + 200. Du kannst Dir auch einen Kreis vorstellen, der geviertelt ist. Es gibt also 4 Viertel und in jedem Viertel steht die Zahl 200. Wenn Du nun 3 von diesen Vierteln zusammen nimmst, hast Du drei Viertel.

Gruß Matti

Kuhlmann26  18.08.2017, 16:05

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Dreiviertel = drei * viertel
----
Drei = 3
Viertel = 0,25
----
3*0,25 =0,75
----
Dreiviertel = 0,75

Eine ganze Zahl ist keine Dezimalzahl!

3/4 = 0,75

Das ist aber eine Dezimalzahl, und keine ganze oder natürliche Zahl.

Als ganze Zahl ist 3/4 = 1  bzw. 0 (je nach einer evtl. Rundungsvorschrift)

Als rationale Zahl kann  man 3/4 als 0,75 schreiben

Wenn man 800 * "DREIVIERTEL"  rechnen will, dann benutzt man die Mathematik der 3/4.te Klasse (Grundschule) und rechnet 800 m * 3 = 2400 m und teilt dann durch 4 (daher "viertel").
2400 m / 4 = 600 m.

In welcher Klasse bist Du, dass Du zwar von ganzen Zahlen reden kannst, nicht aber mit Multiplikation und Division umgehen kannst ?

meinst du als Dezimalzahl?

Dann wäre es 0,75