Dreisatz?

8 Antworten

15 : 6 = 25 : x

Kann man auch im Kopf ausrechnen (wenn du weißt, was das ist).

6 geteilt durch 15 = 40ct pro kg.

25 x 40ct = 1000ct = 10€

Teile die 6,00€ durch die 15kg und multipliziere das Ergebnis mit den 25kg.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik-Nerd

Traurig wenn nicht einmal der Dreisatz beherrscht wird.

In deiner Aufgabe ist gegeben:

15kg Kartoffel kosten 6,-€

Damit kannst du errechnen was 1kg Kartoffel kosten 6/15

Also 0,4€ je kg

Wenn also 25kg Kartoffeln gekauft werden sollen und je 0,4€ pro kg bezahlt werden sollen musst du nur noch entsprechend multiplizieren.

25*0,4€

Also 10€

Das ist der Rechenweg wenn man alles einzeln macht. Sinnvollerweise schreibt man das aber in einem Bruch zusammen:

6€ * 25kg

--------------------- = ?€

15kg

im jetzt kannst du kürzen 25kg und 15kg lassen sicher jeweils durch 5kg teilen

6€ * 5

--------------- = ?€

im nächsten Schritt kannst du die 6€ durch 3 teilen

2€ * 5

------------- = ?€

bei /1 kann man natürlich auch den unteren Teil beim Bruchstrich weglassen:

2€ * 5 = ?€

und das ergibt 10€

KevinHP  13.09.2021, 13:03
Traurig wenn nicht einmal der Dreisatz beherrscht wird.

Du hast keine Information über das Alter und die Schulklasse des Fragestellers.

Traurig, wenn nicht einmal die Grammatik beherrscht wird.

Moin,

Ich rechne dir das gerne einmal mit anderen Werten vor.

20kg Kartoffeln kosten 10€. Miriam soll 5kg Kartoffeln kaufen. Wie viel Euro muss sie bezahlen?

20kg = 10€ - wir haben hier eine proportionale Zuordnung. Heißt, wenn du mehr Kartoffeln kaufst, musst du auch mehr zahlen und wenn du weniger kaufst, weniger.

Am besten rechnest du auf 1kg Kartoffeln herunter - wie? Indem du 20kg/20 teilst.

20/20 = 1kg - mit dem Euro dasselbe.

10/20 = 0,50€

Nun rechnest du hoch;

1kg = 0,50€

5kg = ? -> 0,5*5 = 2,5

Antwort; 5kg Kartoffeln kosten 2,50€

Bei dir hast du nun andere Werte.

15kg = 6€
1kg = ?€
25kg = ?€

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Bild zum Beitrag

Rechnest du so.

Statt /3 zu teilen kannst du auch allgemein / 15 teilen. Ich habe nur /3 hingeschrieben, weil man das dann im Kopf rechnen kann.

 - (Computer, Schule, Mathematik)