Was ist Unterschied zwischen Dreisatz und Prozentrechnung?

3 Antworten

Prozentrechnung geht über den Dreisatz hinaus, z.B. bei der Zinsrechnung.

Außerdem kann man Prozente zwar mit dem Dreisatz bestimmen, allerdings ist die generelle Existenz des Begriffs 'Prozent' als 'von Hundert' nicht auf den Dreisatz sondern die Prozentrechnung zurückzuführen.

DieWelt900
Fragesteller

Bei Dreisatz rechnet man nicht mit 100 nur bei Prozentrechnung stimmt das?

DerServerNerver  28.11.2016, 20:49

Bein Dreisatz kann man auch Prozente zu Grunde legen.

Dreisatz kann auch für € oder andere Sachen verwendet werden jedoch kann man statt € auch % verwenden oder irgendwas anderes.

DieWelt900
Fragesteller

Also ich weiß das man bei Prozentrechnung mit Prozent rechnet also immer mit der 100 geteilt

Dreisatz wendet man auch in anderen Bereichen der Mathematik an, NICHT nur bei Prozentrechnung.