Dreifach auf Putzsteckdose anschließen?

Alte Steckdose - (Elektronik, Steckdose) Neue Steckdose - (Elektronik, Steckdose)

7 Antworten

ich muss von der verwendung dieser steckdose dringend abraten. die bauart ist im schadfall im höchsten maße gefährlich entsprechend ziehe in in Zweifel dass dieses modell ein VDE prüfzeichen hat. wenn dem so ist gehen folgende sach- und personenschäden zu lasten desjenigen der das ding montiert hat.

Außerdem sieht die steckdose im ganzen nciht eben vertrauenerweckend aus. gute aufputz steckdosen haben selbst bei demontiertem deckel eine gewisse fingersicherheit/berührungssicherheit. sollte hier je , z.b. durch verwitterung des kunststoffs oder beschädigung durch passierende gegenstände der deckel ab gehen liegne die blanken kontakte offen. ich würde so was nie verbauen.

wenn es für den wohnbereich ist würde ich dazu raten eine unterputz verlegung durchzuführen, der mehraufwand ist wirklich minimal, in beetriebsräumen wie keller oder garage wäre ohnehin eine feuchtraum steckdose angemessener. Das hier abgebildete Modell ist eine aufputz wohnraum Steckdose, bis in die 60er jahre war so etwas noch verbreitet, inzwischen wird es keinen Elektrofachbetrieb geben der so etwas noch freiwillig verbaut. es entspricht weder aktuellen sicherheitsstandards noch ästhetischen standards.

grundsätzlich schließt man den grün-gelben immer am schutzkontakt an die übrigen 2 sind technisch gesehen egal, grundsätzlich wird die phase (L, schwarz, manchmal auch braun) rechts angeschlossen der nullleiter (N, blau) links. vertikal stehende steckdosenlöcher betrachtet man in der regel als schlechte Arbeit.

eigendlich so wie die alte. die 4 klemmen die auf dem bild zu sehen sind, sind jeweils 2 x für die phase(schwarz) und den neutralleiter (blau) du brauchst aber nur 1 x anscließen. das ist eher dafür gedacht, dass du z.B. ein weiteres kabel legen kannst für noch eine steckdose etc.

die klemmen für die schutzleiter sind auf dem bild leider nicht zu erkennen, ich vermute, sie befinden sich jenseits des oberen oder unteren bildrandes...

für die verbindung des neuen zuleitungskabels empfehle ich dir Steckklemmen, sogenannte wagoklemmen. mit den einfachen geht es nur, wenn die leitung zur dose ebenfalls steif ist.

wollt ihr flexibles kabel verwenden, braucht ihr aderendhülsen. verlöten der kabelenden ist nicht! das gibt nur probleme, weil das zinn nicht elastisch ist.

oder ihr nehmt mit hinweis auf die schiebetüre einfach eine vorhandene mehrfachsteckerleiste, köpft sie (stecker ab) und schließt das kabel mit klemmen fest an den drähten die aus dem loch in der wand kommen an. dafür braucht ihr wenn ihr das mit lüsterklemmen macht, natürlich wieder aderendhülsen.

es gibt aber auch von Wago so graue klemmen mit orangenen hebeln. im baumarkt üblicherweise 3fach oder 5fach... dafür brauchts dann keine aderehdnülsen...

achtet bitte auf eine saubere verarbeitung, vor allem dass das kabel nicht zu lang abgelitzt wird und überall außerhalb der anschlussdose und der steckdose doppelt isoliert bliebt, d.h. die einzelnen drähte nicht raus gucken und vor allem vor dem arbeiten strom abstellen und sicherstellen, dass er auch wirllich aus ist. (in anelhnung an die 5 sicherheitsregeln)

lg, Anna

PS: zum verschließen des loches am besten einen federdeckel nehmen, das ist son runder weißer deckel mit einer klammer unten dran.

Die im Foto gezeigte Aufputz Variante ist nichts anderes als eine Steckdosenleiste von einer Verängerung die eigentlich nicht dafür geeignet ist. Üblich sind Doppelsteckdosen Und im Normalfall reicht auch wenn man an einer einfach Steckdose eine Dreifach Verlängerung Einsteckt.

Mo1873
Fragesteller

Der ursprüngliche Steckdosen Anschluss, befand sich hinter einer Glasschiebetüre. Wir hatten dort ein Dreifachstecker angeschlossen, konnten dann aber die Glas Schiebe Tür aufgrund dieses Steckers nicht mehr komplett öffnen. Deshalb haben wir die Steckdose versetzt und möchten diese jetzt anschließen.

Silberfan  16.05.2017, 09:44
@Mo1873

Dann Beschaff dir eine Doppelsteckdose( AP= Aufputz)  beim Elektriker um die Ecke oder beim Baumarkt und ein Stück Kabel NYM 3X2,5mm²

Schließ das Kabel an die 3 Adern an verlegt an der Wand das Kabel  in die Richtung deiner Wahl ( Nagelscheallen) und Schließ dann die Doppelsteckdose vom Elektriker oder vom Baumarkt an. NICHT die dreifach Version wie auf dem Bild zu sehen die ist GARANTIERT NICHT dafür ausgelegt, das so entstandene Loch kann man mit einer Blindabdeckung (Plastikdeckel auch im Baumarkt zu kriegen) schließen . das Kabel wird an der Seite ein wenig Rausschauen da kann man das Stück Plastik entsprechend ausschneiden.

Parallel.

L auf L (braun)

N auf N (blau)

PE auf PE (grge)

Die neue Steckdose wird ebenfalls so beschaltet.

Aber:

- Das ist nichts für Laien! Du haftest für die Neuinstallation!

- Ist in dem Stromkreis ein FI mit einem max. Nennfehlerstrom von 30mA vorhanden?

- Hast du die richtige Leitungsart gewählt?

- Entspricht die Neuinstallation allen Normen?

- Die neue Steckdose muss nach VDE geprüft werden. Das ist zu protokollieren. Dafür sind spezielle Prüfgeräte erforderlich.

das gelb-grüne Kabel ist die Erdung = MITTE

blau + schwarz dann links + rechts oder andersrum.

Grüße, ------>

Mo1873
Fragesteller

Hier noch mal ein Foto der Dreifachsteckdose. Wo soll ich da den Schutzleiter in der Mitte anschließen?

PoisonArrow  16.05.2017, 09:38
@Mo1873

Wo?

Das Bild in der Frage zeigt nur einen Ausschnitt.

Normal ist an einem Ende eine Art Schraubklemme für das Kabel.

Mo1873
Fragesteller

Habe die Steckdose jetzt angeschlossen bekommen… Habe das schwarze in die obere erste Klemme angeschlossen, das blaue in die untere Klemme angeschlossen und das gelb-grüne an der mittleren Schiene angeschlossen. Es war an der mittleren Vorrichtung kein Anschluss vorhanden habe es jetzt unter dieser Schiene geklemmt.
Es hat funktioniert die Sicherung ist nicht rausgeflogen 😉