Drehwinkel bestimmen, wenn Drehmatrix und Drehachse gegeben ist?

1 Antwort

Du könntest einen Vektor nehmen, der senkrecht zur Achse steht (im einfachsten Fall einen auf Länge 1 normierten Vektor), dann wendest du die Rotationsmatrix darauf an und das Ergebnis nimmst du dann im Skalarprodukt mit dem ursprünglichen Vektor. Über Cauchy-Schwarz ist das Ergebnis des Skalarproduktes genau der Cosinus des Drehwinkels (falls der Vektor normiert war, ansonsten muss man noch durch die Länge zum Quadrat teilen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik
Fachkreis
Fragesteller

Sehr schlau.