Drehen sich Lüfter im PC auch ohne Strom?

Kann man einen Neugebauer PC überhaupt ohne Internet sondern nur mit externer Graka starten?

7 Antworten

Mein PC zeigt kein Bild, und vielleicht liegt das daran, dass die Graka defekt ist. Aber wenn sie defekt ist, können sich die Lüfter doch nicht drehen, oder?

Das Eine bedingt ja nicht zwangsweise auch das Andere.

Es können ja auf der Grafikkarte die für die Bilddarstellung zuständigen Chips kaputt gegangen sein. Deshalb muss ja nicht gleichzeitig auch die Temperatursteuerung der Lüfter zwangsweise mit kaputt gegangen sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Wenn die grafikkarte defekt ist muss nich alles an ihr kaputt sein es langt schon wenn nur der chip beschädigt ist und an dem ist der lüfter z.b.: nicht direkt angeschlossen

Nein die Lüfter drehen sich nur mit Strom.

"Kein Bild" liegt nicht unbedingt an der GraKa... Kann auch am RAM, CPU ect liegen... Ob sich Lüfter drehen, sagt nur aus, dass grundsätzlich das Netzteil Spannung liefert. Das sagt nichts darüber aus, ob auch die Komponenten richtig arbeiten...

RareDevil  09.11.2022, 13:00

Ob eine USB-Karte grundsätzlich läuft, ist auch eine Frage.. Win erkennt die vlt erst nach Treiberinstallation (ohne Bild nicht möglich, sollte überhaupt bis ins Win gebootet werden)... Das Bios/Uefi kann diese ggf auch ignorieren, wenn keine USB-GraKa unterstützt werden...

Wenn die Karte absolut keinen Strom bekommt, dreht sich auch kein Lüfter. Wenn die Karte irgendwo sonst aber einen Defekt hat, können die Lüfter grundsätzlich schon Drehen.

Mit einem USB-Grafikadapter könntest du probieren, ob es am Rest liegt (Kabel, Monitor). Wäre grundsätzlich mein erster Gedanke, Monitor und die Verbindung zu prüfen, bevor es der Karte ans Eingemachte geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Elliotbra
Fragesteller

Ich glaube es liegt eher an der Graka, den ich habe es schon an 1 Monitor und 2 Fernsehern getestet, und mit 2 kabeln