Lüfter meiner Graka drehen sich mit 3600 RPM?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

dies sollte laut hörbar sein. Deine GPU befindet sich im Temperaturlimit, ich habe ebenfalls eine RX580. Durch Undervolting mit Hilfe des Treiber unter dem Stichpunkt Wattman kann man die Karte etwas besser kühlen. Bei dem Link geht es um die RX480 das Prinzip ist aber das selbe. Zusätzlich sollte man seinen Airflow im Gehäuse prüfen und den Staub beseitigen. Wer mutig ist wechselt noch die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und GPU. Die Garantie erlischt hierbei allerdings. Im Endeffekt gewinnt man damit vielleicht 5-7°C die aber mit einer optimierten Lüfter-kurve die Karte ruhig stellen. Die GPU sollte 80°C ab können. Über 80° sollten die Lüfter auf die 100% Drehzahl gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gunter1991  11.06.2020, 00:35

Ich wollt noch ergänzen, im Artikel von der PCGH wird der Kühlkörperwechsel vorgeschlagen. Ich konnte bisher keinen Ersatzkühler für die RX580 finden und der im Artikel scheint nicht zu passen, es gibt jedenfalls keinen Hinweis darauf.

Hajajaj
Fragesteller

Danke habe die WLP gewechselt... Bei den gleichen Aktivitäten wie davor sind es jetzt nur noch statt 82-85Grad, 65-72Grad! Außerdem drehen die Lüfter nicht mehr mit so einer hohen Geschwindigkeit. 👍🏼

Gunter1991  19.06.2020, 11:04
@Hajajaj

Freut mich zu hören.Danke für das bewerten "hilfreichste Antwort". :)

Normal ja, aber die RX-580 Dinger sind sehr laut meistens.

LG

Wenn die Karte die Kühlung braucht wird das schon stimmen. Immerhin besser als gar nicht. :D

Ne ist noch normal.