Wie viel RPM sind für einen GRAKA Lüfter zu viel?

4 Antworten

Hallo!

Wie stark die Lüfter aufdrehen müssen, hängt von der jeweiligen Graka ab.

Genauer gesagt, von deren Wärmeentwicklung, der Größe des Kühlkörpers, der Anzahl (und Größe) der darauf verbauten Lüfter und der Menge und Temperatur der zugeführten Außenluft. Und die angewärmte Luft muss natürlich auch wieder nach draußen abgeführt werden.

Wenn Du einen guten Airflow im Gehäuse hast, kann der Kühler der Graka effektiver arbeiten und muss dabei die Lüfter nicht so weit aufdrehen.

Ideal wäre es, wenn in den Ansaugbereich des Graka-Kühlers gezielt (kühlere) Außenluft eingeblasen werden würde.

Und dann müssen auch alle Gehäuse-Lüfter und ebenso die Lüfter des Graka-Kühlers, als auch die des CPU-Kühlers aufeinander abstimmen.

Dazu hatte ich bereits mehrfach etwas geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/mit-wieviel-rpm-sollten-die-luefter-drehen#answer-483065678

https://www.gutefrage.net/frage/hallo-leute-baue-mir-neue-gehaeuse-luefter-ein-in-welche-richtung-muessen-die-rein-mache-vorne-3-oben-2-und-hinten-1#answer-490278468

Vielleicht helfen Dir meine dortigen Beiträge weiter.

Gruß

Martin

Das ist von Lüfter zu Lüfter verschieden und steht meist im Datenblatt des Lüfters... neben der zulässigen Betriebsspannung (hier typischerweise 12 V) und dem Betriebsstrom (typischerweise etwas um die 50-150 mA) als "RPM" (revolutions per minute).
Ist der Lüfter fest mit der GraKa verbaut, gibt es solche Infos i.d.R. nicht.

Ich würde aber sagen, wenn es anfängt zu klappern und zu kreischen, ist das Ende des Lüfters nicht weit.
Dann hilft nur ein leistungsfähigerer Lüfter, der wahlweise durch höhere zulässige Geschwindigkeit oder durch größere Abmessungen mehr Luft befördert (typischerweise in "cfm" = "Kubikfuß pro Minute" angegeben). Reciht oder passt das nicht, muß man wohl oder übel auf eine WaKü umsteigen oder die Leistung der GraKa absenken.

Hallo,

ein Limit gibt es nicht. Irgendwann laufen die Lüfter halt auf 100% Geschwindigkeit und das wars.

LG

Die Grenze legt der Lüfter selbst fest bzw. die Spannung, die ist maximal 12 Volt. Wenn er die hat, läuft er halt mit maximaler Drehzahl, die verkraftet er auch.