Wie schnell kann der Lüfter drehen?

4 Antworten

Du kannst ihn auch schneller drehen lassen, indem du die Spannung erhöhst. Hat zur Folge, dass das Ding dir dann irgendwann mal kaputt geht da es dauerhaft nicht für höhere Spannungen ausgelegt ist.

Ja,

Spannung erhöhen, bis er versucht ab zu heben (airborne).

Die Wicklungen brennen durch, das Lager qualmt, der Propeller macht sich selbständig.

Ich kenne einige, die bei solchen Versuchen einen Finger verletzt haben.

Ach ja, wenn das Gehäuse anfängt zu vibrieren, dann hast du eine Resonanzschwingung. Hier hilft dann, die Lüfter mechanisch entkoppeln. Also mit Gummis befestigen.

https://www.youtube.com/watch?v=z6GIiey816A

Hansi

Man kann Lüfter übertakten (bzw. viel eher übervolten), jedoch ist der Verschleiß dann deutlich höher.

AnakinZockt
Fragesteller

Ich hab an meinem Gehäuse so eine lüfter steuerung und wenn ich die auf 100% mach fangen seitdem ich neue lüfter hab das ganze gehäuse an zu vibrieren, könnte es sein das die neuen schneller drehen als sie sollten

KurixYT  04.03.2022, 07:43
@AnakinZockt

Wenn die Lüfter vibrieren dann hört man das natürlich. Kann aber durchaus sein, dass das der Fall ist, kann ich nicht beurteilen.

Die meisten Lüfter kommen unter Last mit 1000 U/min aus. Wird der Rechner stark beansprucht, kann ein Lüfter auch schon einmal auf zwischen 1200 und 1500 U/min kommen

AnakinZockt
Fragesteller

Das war nicht die Frage.
Lüfter drehen von haus aus nicht schneller als ihre 100%.
Mir gehts drum ob der über 100% kann...