Können sich Lüfter einer Grafikkarte noch drehen wenn sie defekt ist?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja der Lüfter kann sich trotzdem drehen da er nur eine Stromzufuhr brauch, allerdings wenn der Widerstand kaputt ist, dann dreht der Lüfter mit maximaler Geschwindigkeit. Da die Grafikkarte je nach Bedarf der Kühlung den Widerstand verändert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an wie defekt, aber grundsätzlich ist das durchaus möglich. Bei einer Grafikkarte geht nämlich eher das PCB kaputt, als der Grafikchip selbst. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja das können sie, war bei meiner AMD Radeon R9 270 Limited Edition genauso, die Lüfter liefen noch und ließen sich manuell steuern, nur die Grafikkarte an sich funktioniert nicht mehr ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja ist möglich. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist moeglich das die karte teilweise ausgestiegen ist, zb kontaktprobleme oder leiterplattenbruch, aber der teil fuer die luefterspannungsversorgung noch ok ist. Also: Ja, technisch moeglich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbst wenn sie defekt ist, (also solang der Teil der Lüftung noch ok ist), können sie sich drehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?