Dredi kahlus dirba Übersetzung (arabisch?)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Rapper sind das? Vielleicht bekommt man was über den background dieser etwas raus.

Sahboi
Fragesteller

Auf jeden Fall Nabil M. ("frag die dredis in der Hood, ob ich wirklich auch marschier", "meine kahlus tragen die Narben nicht auf dem Rücken, sondern im Kopf") Und al gear (zb "eine dirba geht immer klar") . Kurdo sagt aber auch in einem Lied "Grüß die Kahlus an der Ecke " das sind die Beispiele, die mir spontan einfallen

mulan  18.05.2015, 14:05

Schwierig. Zumal Nabil m. Vor allem Deutsch und Französisch rappt. ... Einzig "Dirba" ... vielleicht "Schlag", "Hieb", abgeleitetet von daraba (schlagen)?

mulan  18.05.2015, 14:10

Kahlus ... Kahlköpfe? Skinheads?

Sahboi
Fragesteller
@mulan

Mir ist gerade eingefallen, dass es ja mal den Rapper Kalusha gab und laut seiner Wikipedia Seite bedeutet Kalusha der Schwarze. Würde ja passen, aber keine Ahnung welche Sprache das ist

mulan  18.05.2015, 21:22

Arabisch wahrscheinlich nicht, da schwarz aswad oder sauda heißt, von dem auch Sudan abgeleitet ist. Das Land Sudan hat mit schwarz zu tun. Früher hieß im Grunde der gesamte sahel "bilĝd as-Sūdĝn" (Land der Schwarzen).

mulan  18.05.2015, 21:30

Kalians hat Wurzeln in Ghana und trägt eigentlich den Familiennamen Yeboah. Dieser ist m.E. hauptsächlich bei den Ashanti üblich. So könnte Kalusha also mit ziemlicher Sicherheit aus dem Ashanti stammen, der in Ghana führenden Sprache.

mulan  18.05.2015, 21:31

Kalians ... ich meinte natürlich Kalusha

Dredi ... keine Ahnung. Ich kann aber eine Familie Dridi aus Tunesien. Der Name heißt eigentlich Duraidi.

Könnte auch eine der dort beheimateten Berbersprachen sein, wie kabylisch, tazrift, tashelhit oder shlouh oder amazigh oder ...