Drang zum Lernen in den Ferien - normal?
Hallo zusammen,
momentan haben alle, darunter auch ich, Sommerferien und leider stoße ich immer zurück zu meinem Drang, mich als Schülerin weiterzubilden und auf das nächste Schuljahr vorzubereiten . Ferien sind dazu da, einmal Pause zu machen und sich zu entspannen, aber ich fühle mich immer unwohl, wenn ich nichts produktives mache. Aber ich kann ja nicht ständig Schulstoff in den Ferien wiederholen, oder?
Habt Ihr vielleicht einige Tipps, die dabei helfen, den Drang zu "kontrollieren"? Ist mein ständiger Drang zum Lernen normal und sollte ich auf ihn hören? Und falls er normal ist, was kann ich tun, um mich endlich "gesättigt" zu fühlen?
Weil in einem Jahr meine Abitur-Prüfungen stattfinden, wird ein zusätzlicher Druck auf mich ausgeübt, der mich dazu zwingt, fürs Abi ständig zu lernen.
Danke im Voraus! Ich wünsche allen noch sonnige Ferien!
LG Sunny
3 Antworten
Das Gehirnareal, das für Lernen zuständig ist, ist das selbe, das bei Suchtbefriedigung aktiv wird. Somit macht lernen Spaß. Schau dir mal die Vorträge von Manfred Spitzer auf YouTube an.
Generell ist lernen ein schönes Hobby. Lebenslanges lernen ist ohnehin unabdingbar, egal was man macht. :) wer Lernen als hobby hat, hat Glück.
Naja es ist normal so ein Drang zu verspüren, da das Abitur wichtig ist, also empfehle ich dir jeden Tag vielleicht 1-5 h zu lernen am besten zur selben Uhrzeit. Was sind die Fächer wo du Schwierigkeiten hast und verbessere sie. Ein Lernpartner kann auch helfen. Du kannst auch in einem Park lernen gehen
Dies ist eindeutig nicht normal...Ferien sind da zum Geniessen
Klingt sehr interessant, danke! Ich schaue mir da mal einige Vorträge an :)