Drang nach Distanz/Abbruch zu Freunden?
Meine jetzigen Freunde sind die besten, die ich mir vorstellen kann. Ich hab nen kleinen psychischen "Knacks" und der Großteil von ihnen auch. Also mal Realtalk: Meine Freunde sind insgesamt acht, sechs davon haben psychische Probleme, drei waren ein- oder mehrmals in der Psychiatrie, eine kommt aus nem Kriegsgebiet und mehrere sind auch diagnostiziert. Wir verstehen uns deswegen super untereinander. Man wird sehr schnell eng, wenn man sich gegenseitig durch Meltdowns begleitet.
Nun, vor ihnen hatte ich eine Zeit ohne Freunde. Mindestens ein gutes Jahr habe ich außerhalb meiner Familie mit niemandem gesprochen. So oft kommt mir in letzter Zeit innerlich richtig irrational so ein Drang auf einfach die Kontakte zu streichen. Ich kann gar nicht nachvollziehen woher das kommt oder wie es entsteht, geschweige denn wie ich damit umgehen soll, weil diese Gedanken dann wirklich sehr präsent sind. Es ist obendrein so unsinnig, weil ich voll die Verlustängste habe. Das Ganze führt schon teilweise dazu, dass ich ihnen jetzt in den Ferien Tage nicht geantwortet habe. Ich weiß einfach nicht weiter.
2 Antworten
Du beschreibst einleitend, dass du sowie auch Mitglieder deines Freundeskreises eine psychische Erkrankung haben. Eine gute Information wäre, welche psychische Erkrankung vorliegt und wie diese zur Zeit behandelt werden.
So oft kommt mir in letzter Zeit innerlich richtig irrational so ein Drang auf einfach die Kontakte zu streichen.
Diese Reaktion, die schliesse ich nicht auf irgendwelche Behandlungsfolgen sondern darauf, dass sich durch den intensiven Kontakt jetzt ein Stresslevel gebildet hat, in der Art, "wenn soviele Probleme jetzt in der Gruppe herrschen, dann muss ich jetzt funktionieren". So oder ähnlich deute ich jetzt den oben zitierten Satz. Das macht dir auf eine Art und Weise natürlich Angst, speziell davor, dass du versagen könntest. Diese Angst baut dann innerlich in dir einen starken Druck auf, dem du nicht mehr wirklich standhalten kannst und der dich dann förmlich ausbrennt und du Zeit zur Entspannung brauchst. Deine Reaktionen sind dann, dass du dich in freien Tagen nicht meldest etc.
Ich weiß einfach nicht weiter.
Eine logische Reaktion. Ich vermute, dass du dich in deinem Gruppenverhalten zu sehr verausgabt hast und du deshalb dieses beschriebene Symptom der Ausgebranntheit hast, Neudeutsch: "Burn out". Vielleicht hilft dir hier ein Achtsamkeitstrainig, dort wirst du darauf geschult, Aufmerksamkeit und Bewusstsein auf das zu lenken, was gerade im hier und jetzt ist, also bei dem zu sein, was jetzt gerade ist. Diese Therapieform hat mir in meinem Berufsleben viel geholfen.
Manchmal gibt es sowas, weil man die Sachen, die alle so passieren erstmal vernünftig sortiert bekommen muss. Das ist aber kein Grund auf Abstand zu gehen, wenn es an sich nichts gibt, was dies begründen würde (Schlägerei, abfällige Bemerkungen sowas eben).