Dram und Boot leuchten beim Mainboard und PC bootet nicht?

Update:

Ich habe einen Kollegen gefragt, der irgendwas von Rocket Lake und so geredet hat. Anscheinend unterstützt mein Mainboard zwar DDr4 288 Pin und auch in dem MHz Bereich, aber halt nicht was auch immer Rocket Lake oder so ist. Ich habe nun neue Ram bestellt. Kingston Fury Beast RGB.

Nochmals eine Ergänzung:

Ich musste noch eine neue sSD bestellen.

jerric8  30.07.2022, 23:17

Was für ein Mainboard und Prozessor ist verbaut?

Fuchsschwanz34
Fragesteller

AsRock Z590 pro4 und i7-11700 f, der RAM ist Corsair Vengeance 32 gib (2 mal 16)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie sind die Ram-Module eingebaut:

Bild zum Beitrag

sind die Riegel in A2 und B2?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)
Fuchsschwanz34
Fragesteller

Ja, ich habe auch nur einen Stick probiert.

Fuchsschwanz34
Fragesteller
@Fuchsschwanz34

Und habe nachgeschaut die RAM Sticks sind kompatibel. Sie haben auch im alten PC funktioniert

jerric8  30.07.2022, 23:26
@Fuchsschwanz34

Sind der 24-Polige ATX-Stecker und der ATX12V-Stecker auf dem Mainboard angeschlossen?

jerric8  30.07.2022, 23:38
@Fuchsschwanz34

Wurde die BIOS-Batterie schon für 5 Minuten entfernt, wieder eingesetzt und dann nochmals probiert?

jerric8  31.07.2022, 13:50
@Fuchsschwanz34

Rocket Lake ist der Name der CPU-Generation von Intel für die 11000er Generation, die aktuelle CPU-Generation heißt Alder Lake (12000er).

Und die kommende 13000er Generation wird Raptor Lake heißen.

Orientiere die an der Speicherkompatibilitätsliste von Asrock, wenn RAM gekauft wird:

https://www.asrock.com/MB/Intel/Z590%20Pro4/index.asp#MemoryRKL

Dieser Speicher ist in dem Board getestet und nimm max. 3200MHz RAM, alles darüber ist Übertakten. Damit läuft der Speichercontroller außenhalb der Spezifikation und kann beschädigt werden.