Dram Frequency niedrig?

3 Antworten

Du hast einen i3 10100, welcher jetzt erst einmal offiziell nur bis 2666MT/s unterstützt. Also alles drüber ist damit Übertakten und halt damit nicht garantiert.

Also fang mit 2666MT/s an und arbeite Dich Stück für Stück hoch, bis wo Dein PC stabil läuft.

xSimonx3  22.10.2023, 16:41

XMP aktiv und dennoch nur JEDEC Speeds deutet eher darauf hin, dass das Mainboard gar kein RAM-OC unterstützt

flauski  22.10.2023, 16:53
@xSimonx3

Ne, muss es nicht. Es kann auch genauso bedeuten, dass die 3600MT/s halt nicht laufen und dann läuft das Board auf Default, was diese 2666MT/s sein können.

xSimonx3  22.10.2023, 17:09
@flauski

Dann hätte man aber beim Boot eine Meldung dass das Overclocking nicht funktioniert hat

pinkerkiwi
Fragesteller

Oh schade, dann sit 2666 wohl das maximum, habe mich schonmal durchgearbeitet. Gibt es eine Cpu zur Empfehlung welche zu meinem Ram passt ?

Hallo,

Und was steht bei der CPU ?

Dual-Channel DDR4-2666

Intel Core i3-10100F Tray (CM8070104291318) - Preisvergleich (hardwareschotte.de)

RAM, Board und CPU haben Obergrenzen für die Taktfrequenz. Gibt man nichts anderes an wird automatisch das niedrigste aus dem TRio genommen. Stellt manwas nderes eine, wird sinnvollerweise probiert und bei Fehler automatisch zurückgenommen. Kluge Technik, weiss es besser als der User.Ist mir such schon passiert 😊

LG

Harry

Wenn man die Spannung ein wenig heraufsetzt kann es gehen, aber das system wird labiler. ich habe das alles durch und letzten Endes aufgegeben, weil auch nicht viel dabei herauskommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Wenn du ein H410/H510 Mainboard hast, kannst du den RAM nicht übertakten, der läuft dann höchstens auf JEDEC-Spezifikation der CPU, d.h. bei 10100f auf 2666MT/s.