Dr. med. (Syr) ist was neues oder doch nicht strafbar?

4 Antworten

Ich erkenne da kein Problem. Sie sind sogar verpflichtet das anzuzeigen, dass sie in Syrien promoviert haben und nicht in Deutschland. Ebenso sieht man das häufig bei Ärzten aus Rumänien. Die haben dann halt ein (Rom.) nach ihrem Titel stehen. Das soll ja nur anzeigen, dass sie nicht in Deutschland promoviert haben. Was sollten Deutsche Ärzte dagegen haben?

Das ist für die Ärzte, die in Deutschland studiert haben, deshalb eigentlich nicht ärgerlich, weil der Zusatz ja gerade zeigt, dass es sich um einen nicht in Deutschland erworbenen Titel handelt.

Ärzte und Ingenieure

iQhaenschenkl  07.02.2019, 05:18

ing. haben bestimmt kein Dr. med. (Syr.).

Wir haben ohnehin einen massiven Ärztemangel. Deutsche Ärzte müssen sich nicht wirklich Sorgen machen keine Arbeit zu bekommen. Und wenn sogar noch der Zusatz hinter steht ist das doch gerade gut. Dann wird doch ehrlich damit umgegangen, dass der Doktor wo anders gemacht wurde.

Die Ärzte aus Syrien haben sich den Titel auch erarbeitet und das ist nicht leicht egal aus welchem Land man kommt. Ich verstehe nicht was das Probelm ist. Wir brauchen qualifiziertes Personal, besonders im medizinischen Bereich und wenn das dann kommt ist es auch wieder nicht richtig.

Natürlich muss überprüft werden, ob deren Wissensstand und Fähigkeitslevel deutschen Standards entspricht, zum Schutz von Patienten.

Keyoke24
Fragesteller

Ich gehe davon aus, dass man eine Doktorarbeit braucht um Doktortitel verwenden zu dürfen. Ein Arzt muss nicht Doktor sein. Das ist eine zusätzliche Leistung die man dafür eine Dissertation schreiben und verteidigen muss.

Marsmensch37  07.02.2019, 00:56

Ja. Natürlich. Trotzdem haben die meisten Ärzte einen Doktortitel...wenn man in Syrien einen Doktor gemacht hat, warum sollte man das denn nicht angeben dürfen? Wenn ein Amerikaner nach Deutschland kommt, der seinen Doktor in Amerika gemacht hat, nennt man den doch auch Doktor.

Keyoke24
Fragesteller
@Marsmensch37

Wenn er eine Doktorarbeit gemacht hat die hier anerkannt ist, dann ist alles in Ordnung. Ansonsten ist das zu Unrecht geführt und ist ein Mißbrauch von Titeln...