Downloadbandbreite wird nicht ausgeschöpft?

21.10.2020, 18:15

Hier seht ihr ein Screenshot (beim Upload) https://prnt.sc/v3yrgd

4 Antworten

Das liegt mitunter an den Servern. Sind diese ausgelastet, können sie Dir nicht die maximale Dir zur Verfügung stehende Bandbreite zugänglich machen.

SchattenWolf483 
Beitragsersteller
 21.10.2020, 18:10

Naja wenn ich per FTP von meinem eigenem Server was Downloade oder Uploade, sind die geschwindigkeiten auch sehr langsam.

Habe ich auch bei mir bei Steam bemerkt. Wenn ich was bei Chrome runterlade dann lädt der mit 40-50 Mbit runter(Hab ne 50er o2 DSL Leitung). Aber bei Steam lädt der nur mit max. 5-6 Mbit runter. Ich glaube es liegt am Steam Server. Vielleicht sind die überlastet ?

SchattenWolf483 
Beitragsersteller
 21.10.2020, 18:12

Chrome ist bei mir genau so langsam, wie jedes andere Programm auch. Wenn ich was Downloade kommt viel mehr an, als das Programm dann "Downloaded" iwi kommt bei mir schon die Bandbreite fast voll rüber, aber das System nimmt iwi nur 2 MB/s

Koraun  21.10.2020, 17:52

In Steam würde ich in den Einstellungen -> Downloads -> Downloadregion eine andere Stadt einstellen. Bei mir hat das einige MBits mehr gebracht ;)

Erklärung dazu findest du unter dem Stichwort "Netzwerkmanagement Bandbreitenoptimierung" des jeweiligen Providers.

Wenn du mit deinem Vertrag z.b. bei Magenta in die Verwendungsgruppe I gehörst, stehen dir bei Vollauslastung des Zugangspunkt nur 1:12,5 der Datenrate zu.

SchattenWolf483 
Beitragsersteller
 21.10.2020, 18:08

Naja 5MB/s oder 10 MB/s sind für den Reciever reserviert, aber sonst haben wir die volle Bandbreite, aber ich hatte ja noch nie einen Download von 10 MB/s nicht mal wenn niemand im Internet ist und ich mit LAN am Router hänge.

ghost40  21.10.2020, 22:15
@SchattenWolf483

Mit Zugangspunkt meine ich den vom provider und nicht ob du alleine an deinem router hängst oder auch Familienmitglieder. Du hast mit Sicherheit nicht einen Zugangspunkt für dich alleien.

download ist immer "daten-saugen" von einem server. und wenn du dort nicht der einzige bist, kann der oder die server immer nur soviel daten abschicken, wie seine leitung/en erlauben.

erledige große downloads nachts zwischen 2:00 und 4:00 uhr, dann hast du immer den maximal möglichen speed.

SchattenWolf483 
Beitragsersteller
 21.10.2020, 18:17

Nur schade dass ich nicht bis 02:00 oder 04:00 Uhr auf bin ;D