Doppelwippe durch zwei Einzelschalter ersetzen?

3 Antworten

ich sehe leider kein bild, aber wenn du hinter der blindabdeckung platz schaffen kannst, steht der sache mit dem 2. schalter nichts im wege.

ich würde dir übrigens empfehlen, die schalter, sofern das noch nicht so ist, mit geräteschrauben zu befestigen...

lg, Anna

PS: wenn du die ganze kombination austauschen musst, weil du die passenden teile nicht (mehr) kriegst, empfehle ich Merten. die Quickflex einsätze sind relativ flach. so dass du dahinter ausriechend platz hast, außerdem sind die verzahnten Trägerrahmen gut miteinander auszurichten.

Das ist ein Serien-Wechselschalter, deshalb der blaue Draht. Der SWS hat zwei getrennte Wechsler, nicht wie normale Serienschalter einen gemeinsamen und zwei Ausgänge. Deshalb musste die Phase noch mal gebrückt werden.

luetticher
Fragesteller

Super, vielen Dank für die Erläuterung!

Das geht natürlich ohne Probleme.

Nur weiß ich nicht welche blaue Verbindung du meinst? bzw. denke ich hast du das Bild das du hochladen wolltest vergessen :)

Sag doch einfach einmal welche Farben am Schalter angeschlossen sind?

Grundsätzlich braucht jeder Schalter eine Phase (meistens schwarz) und bei jedem Schalter muss abgangsseitig der Lampendraht angeschlossen werden.

luetticher
Fragesteller

Danke für die schnelle Reaktion :-)
Bin zum ersten Mal hier und habe leider nicht finden können, wie man ein Bild "normal" hochladen kann. So habe ich das Bild nun als mein Profilbild eingefügt.

Bin für Tipps dankbar, schon jetzt vielen lieben Dank! :-)

regnes  25.06.2018, 00:09
@luetticher

Als Esters möchte ich sagen das ich hier nur auf die technische Umsetzung eingehe, wie man mit Strom sicher arbeitet setze ich einfach mal Voraus (5 Sicherheitsregeln).

Zum Schalter:

L mit Pfeil (nicht ausgefüllt) ist die Phase für die linke Wippe, L mit Pfeil (ausgefüllt) ist die Phase für die rechte Wippe. Der blaue Draht ist quasi nur die Phasenverbindung.

Also die zwei braunen Drähte die mit dem blauen Draht verbunden sind (Phase) verbindest du mit einer Wago Klemme aus dieser fährst du einmal zum neuen Schalter 1 und zum neunen Schalter 2. Die restlichen 2 Drähte die übrig bleiben sind die Lampendrähte, je nach dem wo du die jeweilige Lampe schalten willst (oberer oder unterer Schalter) schließt du einen Draht an.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

luetticher
Fragesteller
@regnes

Klasse, danke für die Anleitung! :-)
Wäre es auch möglich, je einen braunen Draht (Phase) zum neuen Schalter 1 und zum neunen Schalter 2 zu führen, und dann pro Schalter einen Lampendraht anzuschließen? Oder ist die Wago-Klemme zwingend erforderlich (warum?)? Für eine weitere Erklärung schon jetzt vielen lieben Dank :-)

regnes  28.06.2018, 00:43
@luetticher

Also nur durch das Bild schwierig zu sagen, aber ich gehe davon aus das ein brauner Draht die kommende Phase ist und der andere die gehende Phase (sprich weiter geht zu einer Steckdose oder sonstiges). Würdest du einfach jeweils einen braunen an einem Schalter anschließen, würde nur einer gehen und zwar der mit der kommenden Phase der andere Draht der vorher der gehende war ist dann nicht mehr stromführend da er ja nicht mehr mit der Phase verbunden ist, somit ist der zweite Schalter ohne Funktion.

Ich hoffe das war einigermaßen Verständlich :)