Doppelvergaser mehr Verbrauch?

5 Antworten

Analog dazu, wievielte der verfügbaren Mehrleistung Du anrufst und gut eingestellt im Winter sogar weniger.

im prinzip nicht mehr, als ein einfachvergaser, weil das gemisch ja entsprechend lamda aufbereitet wird. nur ist es so, dass beim doppelvergaser natürlich auch mehr gemisch kommt. dafür eben auch mehr leistung.

will heißen, ein vergleichbar großer motor, wird mit einem doppelvergaser nicht mehr, vielleicht sogar weniger sprit brauchen, als mit einem einfachen vergaser, dafür aber deulich besser ansprechen.

bei einer halbwegs modernen einspritzung hast du generell deutlich weniger verbrauch! schon die uralte K Jetronic ist säuft weniger als ein vergleichbarer vergaser, aber immernoch deutlich mehr als moderne einspritzer.

ganz unter uns? wenn du dir so viele sorgen um den verbrauch machen musst, wäre ein vergaser nicht das richtige für dich. damit man die "vorteile" eines solchen genießen kann, darf man nicht verbrauchsoptimiert fahren :-)

kumpelchen von mir hatte mal nen Polo mit einer auf doppelvergaser umgebauten maschine aus einem polo G40. von dem agregat ist eigendlich nur noch der Motorblock übergeblieben

  • kolben
  • pleule
  • kurbelwelle
  • nockenwelle
  • ventiltrieb
  • ventile
  • ansaugbrücke
  • abgaskrümmer

das alles ist komplett neu! mit zwei großen offenen weber doppelvergasern, einem leichtlaufkontzept, feingewuchtet etc. dreht die mühle bis locker 10.000 :-)

lg, Anna

martinreschke  16.02.2022, 10:47

Einspritzung und Vergaser sind was total unterschiedliches.

Der Doppelvergaser an sich muss keineswegs einen Mehrverbrauch verursachen, außer vielleicht bei häufigem Abrufen der vollen Motorleistung, wobei auch das stark von der Bedüsung abhängt.

Doppelvergaser sind allerdings knifflig ein zu stellen, sodass schlecht eingestellte Doppelvergasr tatsächlich einen Mehrverbrauch verursachen werden.

Mehr Leistung kommt nicht von Luft. Mit dem Doppelvergaser wird das Gemisch bei 2 Zylindern jedem Zylinder einzeln aufbereitet. Bei Umrüstung zu einem Doppelvergaser wird der Verbrauch höher sein da auch der Luftdurchsatz grösser ist.

das bestimmst du alleine mit deinem rechten Fuß

keiner wird dir genaue Zahlen sagen können