Doppelte Staatsbürgerschaft Österreich-Deutschland? Vor- Nachteile?

5 Antworten

Wenn du neben der deutschen Staatsbürgerschaft die österreichische behältst, kommst du auf die selbe Liste wie jene türkischen Staatsbürger die zuletzt in der Türkei wählen durften, aber eigentlich Österreicher sind und das kann teuer werden.

Es gibt im Normalfall keine doppelte Staatsbürgerschaft für Österreich/Deutschland. Wenn du die deutsche annimmst, verlierst du die österreichische.

Ja ich bin seit 24.03 18 Jahre und habe nie irgendwas zugeschickt
bekommen, aber die doppelte hat man ja von Geburt an bis 18 aber hab
gehört neuerdings behält man beide. Mir geht es darum das ich bei einer
Firma anfangen will und es da das Problem mit dem Wehrdienst gibt hab
eig nix dagegen den zu machen auch wenn ichs "unnötig" finde (nur meine
Meinung ich weiß viele sind anderer meinung) aber halt lieber gleich
arbeiten geh gut verdiene und Spaß bei der Arbeit habe. und soweit ich
weiß kann ich die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen und arbeiten
gehen. nur was für "nachteile" bringt eine deutsche Staatsbürgerschaft
ich muss alle paar Jahre zur deutschen botschaft für den pass das weiß
ich aber mehr auch nicht

0

Eine Doppelstaatsbürgerschaft ist in Österreich zusammen mit der österreichischen Staatsbürgerschaft gesetzlich verboten. Du wirst Dich entscheiden müssen.


Ja ich bin seit 24.03 18 Jahre und habe nie irgendwas zugeschickt bekommen, aber die doppelte hat man ja von Geburt an bis 18 aber hab gehört neuerdings behält man beide. Mir geht es darum das ich bei einer Firma anfangen will und es da das Problem mit dem Wehrdienst gibt hab eig nix dagegen den zu machen auch wenn ichs "unnötig" finde (nur meine Meinung ich weiß viele sind anderer meinung) aber halt lieber gleich arbeiten geh gut verdiene und Spaß bei der Arbeit habe. und soweit ich weiß kann ich die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen und arbeiten gehen. nur was für "nachteile" bringt eine deutsche Staatsbürgerschaft ich muss alle paar Jahre zur deutschen botschaft für den pass das weiß ich aber mehr auch nicht

0
@Tobrob99

aber hab gehört neuerdings behält man beide.

Das halte ich für ein Gerücht. Im Zusammenhang mit den Wirren um Erdogan wurde ruchbar, dass es etliche türkischstämmige Österreicher gibt, die nach Erwerb der österreichischen Staatsbürgerschaft ihre türkische Staatsbürgerschaft nicht abgelegt oder sogar wneu erworben haben. In den Medien wurde klipp und klar kommuniziert, dass in Österreich (im Gegensatz z.B. zu Deutschland) Doppelstaatsbürgerschaften verboten sind und denjenigen, die ihre türkische Staatsbürgerschaft nicht ablegen und ihren türkischen Pass nicht abgeben, die österreichische Stattsbürgerschaft entzogen wird. Im schlimmsten Fall steht man dann als Staatenloser da.

0

Muss man bei doppelter Staatsbürgerschaft beide Pässe/Ausweise mitnehmen?

Hallo, laut deutschem Recht ist die Mehrstaatigkeit für EU-Bürger ja erlaubt. Muss dann auch durch die Ausweispflicht der deutsche und der ausländische Ausweis mitgeführt werden? Und muss bei einer Reise ins (EU-)/Ausland dann auch der deutsche UND der ausländische Reisepass mitgenommen werden? Und wenn man jetzt Bspw. bei Anmeldungen usw. seine Nationalität/Staatsangehörigkeit angeben muss, muss man dann auch "deutsch und «italienisch/spanisch/französisch/etc.»" angeben, oder reicht es einfach aus, wenn man "deutsch" schreibt?

Viele Grüße!

...zur Frage

Warum habe ich keine doppelte Staatsangehörigkeit?

Ich wurde 1998 in Deutschland geboren. Meine Mutter ist Deutsche, mein Vater Österreicher. Ich habe nur die deutsche Staatsbürgerschaft.

...zur Frage

Doppelte Staatsbürgerschaft USA/Deutschland?

Wenn jemand eine doppelte Staatsbürgerschaft besitzt USA / Deutschland ( geboren USA deutsche Eltern) und dann einen deutschen heiratet, hat dieser dann auch ein recht auf eine doppelte stabü?

...zur Frage

Italienische Staatsbürgerschaft als doppelte Staatsbürgerschaft?

Ich bin 15 Jahre alt, bin in Deutschland geboren, habe auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Meine Mutter ist Deutsche, meine Vater halber Italiener, hat allerdings die italienische Staatsbürgerschaft. Zuerst möchte ich mich mal über die Vor-/Nachteile einer doppelten Staatsbürgerschaft informieren. Dann würde ich gerne wissen, wo man sich informieren kann und wie der ganze Vorgang abläuft.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Gibt es im Moment eine Doppelte Staatsbürgerschaft Österreich-Deutschland?

Im internet stehen sehr viele wiedersprüchliche Sache und meine Frage ist jetzt, ist es für mich ohne eine besondere Begründung möglich sowohl Deutsche als auch Österreiche Staatsbürgerschaft und Papier zu erhalten, (18 Jahre alt), wenn meine Mutter Deutsche und mein Vater Österreicher ist, und ich in Deutschland geboren wurde

...zur Frage

Wozu brauche ich die Österreichische Staatsbürgerschaft?

Ich bin hier in Österreich geboren und bin auch hier aufgewachsen, jedoch habe ich nicht die Staatsbürgerschaft.

Wozu brauche ich eigentlich die Staatsbürgerschaft? Was bringt es für Vorteile eine zu haben und lohnt sich eine doppelte Staatsbürgerschaft?

Ich habe auf jeden Fall vor hier in Österreich zu bleiben, deshalb werde ich mir sowieso eine holen, würde aber gerne wissen wofür man sie überhaupt braucht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?