Doppelte Menge in Mikrowelle=doppelte zeit?

3 Antworten

Wenn du mit einer kleineren Energie arbeitest als die Mikrowelle maximal schaffen kann, solltest du auf jeden Fall mit weniger als der doppelten Zeit arbeiten. Da die Mikrowelle nicht an allen Punkten das Essen gleichmäßig erwärmt und in den kurzen Pausen sich die Wärme verteilen kann, also auch die von der Mikrowelle nicht betroffenden Bereiche so sich besser erwärmen können. -> Eigene Erfahrung bei 600 Watt = 3,5 Minuten im Verlgleich dazu mit 440 Watt = 4,5 Minuten. Ersparnis = 120 Watt.

Bei max. möglicher Energie wird wohl die doppelte Zeit nötig sein. Einzige Möglichkeit für eine geringere Zeit währe hier, dass eine größe Masse durch weniger Kontakt zur Luft auch weniger auskühlt. Der Effekt wird jedoch viel geringer ausfallen als im ersten Fall, da dieser Effekt ja auch dort noch zusätzlich zum Tragen kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

um die doppelte masse zu erwärmen benötigst du auch die doppelte menge energie. das bedeutet aber nicht, dass die mikrowelle exakt die doppelte zeit laufen muss. ich würde mich da einfach rantasten. stell anfangs 50% mehr ein, wenn das nicht reicht, dann machst du weiter, bis die gewünschte temperatur erreicht ist (fingerprobe)

ich kann die energie nicht mehr als 600 watt einstellen. die braucht also nicht die doppelte zeit?

Wenn du die nebeneinander machen kannst nicht die doppelte Zeit denn es werden ja beide erwärmt es sei denn die liegen über einander

was macht das denn für einen untschied, ob über- oder nebeneinander? verstehe ich nicht`? die 400 gramm schalen stehen über, also aufeinander

@Politikfragen92

Wenn es halt eine Packung ist wo oben so Löcher sind und wenn dort halt was drüber ist kann es nicht so gut warm werden

@K47AM

macht glaube ich keinen sinn, was du das denkst. würde man die löcher mit der oberen packung abdecken, würde es eher schneller warm werden.

aber die untere packung ist komplett verschlossen und nichts eingestochen. die obere packung hat den abgezogenen papierdeckel wieder draufgelegt bekommen.