MIrkowelle kaputt?
Hallo :) Bei uns in der Wohnung haut es zur Zeit öfters mal die Sicherung raus. In der Küche stinkt es dann etwas verkohlt und der Stecker von der Mikrowelle ist seitdem ersten mal schwarz. An sich funktioniert die Mikrowelle aber noch. Die Sicherung haut es auch nach reinem Belieben raus und nicht etwa jedes mal wenn man die Mikrowelle anmacht oder einsteckt. Ich nehme mal an wir sollten sie nicht mehr benutzen? Kann die Ursache darin liegen, dass vlt Wasser in die Steckdose gekommen ist? (Unser Wasserkocher ist direkt daneben, und vlt ist beim Einfüllen etwas daneben gespritzt?) Oder könnte es daran liegen, dass vor ein paar Wochen etwas in der Mirkowelle verbrannt ist? Kein Feuer, keine Funken aber viel Rauch :/ Danke für eure Antworten! :)
5 Antworten
Hallo lilila11
Lass den Stecker der Mikrowelle und die Steckdose von einem Fachmann überprüfen. Wahrscheinlich ist es für den nur eine Kleinigkeit das in Ordnung zu bringen.
Gruß HobbyTfz
Glaub eher das es am wasser liegen könnte, aber auf jeden fall nicht weiternutzen!
Wenn es nicht nur beim Betrieb der Mikrowelle passiert, kann es auch andere Ursachen haben, z.B. eine defekte Steckdose.
Bevor es wirklich mal einen richtigen Kurzschluss gibt, würde ich mich von der Mikrowelle verabschieden...Durch Kurzschluss könnte auch mal ein Brand ausgelöst werden.
Warum sollte man sich von der Mikrowelle verabschieden wenn es offensichtlich am Stecker und an der Steckdose liegt
Die Mikrowelle sollte ihr schnellstens entsorgen bevor es noch zu Schlimmeren kommt.Die sollte man keinesfall mehr benutzen wenn der Stecker schon verkohlt ist!Da es auch die Sicherung durchhaut obwohl die Mikrowelle nicht in Betrieb ist,solltet ihr einen Fachmann zu Rate ziehen.Wahrscheinlich ist irgendwo eine Leitung bschädigt.Das kann im schlimmsten Fall zum Kabelbrand führen.
Warum sollte man die Mikrowelle entsorgen wenn es offensichtlich am Stecker und an der Steckdose liegt
und der Stecker von der Mikrowelle ist seitdem ersten mal schwarz>
Deswegen! Es sei denn man erneuert den Stecker der Mikrowelle und sie funktioniert ansonsten einwandfrei.
was ihr sagt hört sich sinnvoll an :) Dann kann es ja aber eigentlich nicht davon kommen, dass in der Mikrowelle selbst etwas verbrannt ist oder? Die Schuldfrage muss geklärt werden :(
Elektriker sind teuer:lass einen kommen und Du wirst staunen!! Lieber neue Mikrowelle!