Doppelte Emissionsmessung durch Schornsteinfeger /Wartungsbetrieb ok?

2 Antworten

Wenn der Wartungstechniker eine weitere Messung durchgeführt hat, ja; als Kontrollmessung sollte die aber in den Wartungskosten inklusive sein. Notwendig ist sie nur zur Kontrolle durch den Techniker; vorgeschrieben (und wesentlich) ist nur die jährliche Kontrollmessung durch den Schornsteinfeger. Ich würde mal nachfragen, warum dieser Posten zusätzlich in Rechnung gestellt wurde (Verweis auf die bereits statt gefundene Messung durch den Kaminkehrer).

Nee das ist nicht in ortnung da soäte mann sich Fragen wo zu die zweite Messung eigentlich dienen soll und was steckt da hinter.

Wie oft kommt der Schornsteinfeger?

Wit haben eine Gasterme, welche wir mit Flüssiggas betreiben. Jetzt ist die Frage: Alle wie viele Jahre kommt der Schornsteinfeger zum Messen der Abgaswerte,...

...zur Frage

Hoher Kohlenmonoxidwert an Gastherme?

Heute Morgen war der Schornsteinfeger bei mir und hat einen erhöhten Kohlenmonoxidwert von ca 1300ppm gemessen. In den letzten Jahren hatte ich immer 20-30ppm. Er hat die Therme gleich ausgestellt und morgen früh kommt einer für die Wartung. Der Schornsteinfeger meinte es zieht auch wieder ab, also schließe ich daraus, dass keine Verteilung in der Wohnung stattfindet. Einen Kohlenmonoxidmelder lasse ich mir auch installieren.

Im Internet liest man die schlimmsten Gruselberichte. Meine Frage ist, ob ich mir jetzt bzgl. gesundheitlicher Schäden Gedanken machen muss?

Und letztes Jahr hatte ich einen neuen Wartungstypen da, hat er die Wartung möglicherweise verschlammpt?

...zur Frage

Wer muß die Wartung / Wartungskosten bei einer Gastherme bezahlen?

Wir, also mein Freund und ich, wohnen seit über einem Jahr in einer Wohnung, mit einer eigenen Gastherme. Vor sechs Wochen war der Monteur da, wegen einer Wartung.

Der Vermieter hat uns heute die Rechnung gegeben.

Meine Frage stellt sich folgendermaßen dar: Dürfen die Kosten für eine Wartung der Gastherme auf die Nebenkosten umgelegt werden?

...zur Frage

Gastherme Wartungskosten zu hoch?

Hallo,

ich habe unsere Gastherme warten lassen und eine Rechnung von 125€ zuzuüglich Mehrwertsteuer ist die Rechnung somit auf gut 148€.

Mir scheint dieser Betrag erhöht zu sein. Kann das sein ? Es wurden nur die Gaswerte kontrolliert, die Therme abgesaugt mit meinen eigenen Staubsauger zudem und das war es.

Kann man den Preis anfechten ?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße, Rien

...zur Frage

Muss der Schornsteinfeger an alle Heizungen?

Wenn der Schornsteinfeger folgendes angekreuzt hat, muss er dann in jedem Raum mit Gasheizung, also mit Heizkörper, oder nur in den zentralen Heizungskeller?

...zur Frage

Hallo zusammen hatte mal paar fragen ( Schornsteinfeger)?

Was sind erneuerbare Energien?
Was ist ein Heizkessel ?
Was ist ein brennwertkessel ?
Was ist ein NT Kessel ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?