Doppelstudium Physik & Mathe

7 Antworten

Generell würde ich gerne wissen, wie viel mehr Arbeitsaufwand es bedeutet (also wie viele Credits ich mir von einem ins andere Fach anrechnen lassen kann).

das frag lieber direkt bei der uni nach, die können dir das am besten sagen. aber normalerweise sollte es schon möglich sein, die mathevorlesungen des physikstudiums (welche die ersten 2 semester den größten teil ausmachen) auf der mathe zu machen und sich dann anrechnen zu lassen.

so gesehen kannst du es auf jeden fall einfach mal versuchen, wenn es doch nicht so gut klappt kannst du nach 1 oder 2 semester immer noch auf das eine oder das andere studium ganz umsteigen ohne viel zu verlieren.

ich kenne einige leute, die mathematik und physik gleichzeitig bis zum bachelor gemacht haben, und sich dann im master erst für eine richtung entschieden haben (wobei z.B. sich da z.B. mathematische physik anbietet, da findet man sowohl gelernte mathematiker als auch physiker).

Damals zu Zeiten, als man noch "auf Diplom" studierte, hatte ich einen Bekannten, der Physik angefangen hatte und irgendwann feststellte, dass er darin sowieso so viel Mathe hatte, dass er nur ein paar Scheine extra machen musste, um auch noch das Mathe-Diplom zu haben. Er meinte damals, das wäre zwar anstrengend, aber machbar.

Ob er es damals aber wirklich geschafft hat, kann ich nicht sagen, weil wir uns vorher aus den Augen verloren haben. Und ob das bei den heutigen Bachelor-/Master-Studiengängen auch noch gilt, weiß ich ebenfalls leider nicht ... :( - insofern kann ich mich nur dem Rat von Boeser Engel anschließen

Sicher, dass du ein Doppelstudium meinst und nicht einfach einen 2Fach Bachelor in Physik und Mathe? Das sind nämlich zwei komplett verschiedene Schuhe. Ich kenne NIEMANDEN der wirklich diese beiden Studiengänge komplett parallel studiert, das ist zeitlich absolut unschaffbar.

Mal von den ganzen Idioten, die nach dem ersten und zweiten Semester alle ausgesiebt sein sollten, abgesehen, sind also sogar die "guten" mit einem Studium noch so beschäftigt, dass sie aus 6 Semestern Regelstudienzeit 7-8 Semester machen, bis sie ihr studium geschafft haben. Es sind die beiden Anspruchsvollsten Studiengänge, die ich so kenne, und was meine Erfahrungen betrifft, gibts auch nicht so viel Überschneidungen.

Ich empfehle dir ganz klar einen 2Fach-Bachelor mit Kern und Nebenfach. Nein eigentlih empfehle ich dir Physik, da musst du eh eine Menge der Mathevorlesungen (mit den Mathematiker nzusammen) hören.

Du kannst dir deine Profilierung und deine Wahlpflichten und deine Individuelle Ergänzung und und und ja alles absolut auf Matheausrichten.

Generell würde ich gerne wissen, wie viel mehr Arbeitsaufwand es bedeutet

Auf der Uniwebsite nichts zu finden? Dann musst du mal irgendwie beim Studentenwerk oder der Fakultät nachfragen.

Außerdem würde ich gerne (vielleicht sogar aus Erfahrung) wissen, wie es mit der Machbarkeit aussieht?

Also wenn du wie beim normalen Bachelor maximal 8 Semester Zeit hast, würde ich es nicht machen. Bei 10 Semestern schon eher...

kowekowe  06.09.2013, 15:34

normalen Bachelor maximal 8 Semester Zeit hast

"normalerweise" ist die Regelstudienzeit 6 Semester. Und wieso würdest du es bei 10 Semestern machen aber bei 8 nicht? Was soll das überhaupt heissen ? Wenn die Regelstudienzeit 10 Smeester beträgt würdest du 2 Studiemnfächer parallel für 10 Semester studieren aber bei 8 nicht ? Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn

Drainage  06.09.2013, 15:39
@kowekowe

Richtig, Regelstudienzeit liegt bei 6 Semestern und meist darfst du Regelstudienzeit + 2 Semester brauchen, um alle Scheine zu machen.

Ja es kommt letztendlich darauf an, wie viele ECTS-Punkte er machen muss und in welcher Zeit. Je mehr Zeit man hat, desto machbarer ist es logischerweise. Was ist daran unklar?

kowekowe  06.09.2013, 18:29
@Drainage

+2 Semester ? Davon habe ich noch nie gehört. Die Unis die ich so kenne haben keine Zeitbegrenzung ... da sieht man immer mal wieder jemand in seinem 12 oder 16 Semester herum eiern.

Drainage  06.09.2013, 18:32
@kowekowe

Ah interessant. Physik-Bachelor oder?

Dann muss ich mich mal informieren, wie das bei uns ist. Ich habe hier auf Gutefrage.net schon des Öfteren von dieser +2Semester-Regelung gelesen.

Wenn du interessiert und ehrgeizig bist wirst du das schaffen! Was du dir anrechnen lassen kannst kannst du anhand der Studienpläne herausfinden ;) Wird aber schon einiges sein, vor allem wenn es an der selben Uni ist.