Doppelpunkt in Dateinamen einfügen?

7 Antworten

Unter Windows?

Ganz klares Nein.

Zumindest ist mir keine Möglichkeit bekannt

DasIsNeGuteFrag
Fragesteller

Ich habe übrigens eine Möglichkeit einen ähnlichen Doppelpunkt zu benutzen gefunden. Es gibt den Editor für benutzerdefinierte Zeichen und dort habe ich mich amüsiert einen Doppelpunkt hinzukritzeln :D

Nur doof, dass beim Einfügen eines solchen Zeichens, automatisch viele Leerzeichen eingefügt werden, aber damit kann ich mich abfinden :)

Unter Windows wird dies nicht machbar sein.

Da sind " < > ? " : | \ / * "

in Dateinamen leider nicht zulässig.

Aber du kannst dafür ein UNIX System nutzen - unter Linux ist meine ich

alle Zeichen erlaubt auch dein : Aber auch hier gibt es Zeichen die nicht erlaubt sind.

Das wäre der / Schrägstrich.

ob das heute noch zu zu trifft kann ich dir bei Linux leider nicht zu 100% Beantworten.

Kannst es aber gerne mit Knoopix Live CD / DVD ausprobieren.

Ansonsten versuche es mal mit einem ASCII Code der ähnlich einem Doppelpunkt aussieht... wäre eine Alternative

Den Code kannst du Eingeben mit ALT GR + entsprechende Ziffernfolge auf dem Tastenfeld.

(Beispiel AltGR + 155 = ø )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
joeysfalsa  30.03.2019, 13:50

Korrektur

Alt+ 155 = ø & Alt + 3 = ♥

DasIsNeGuteFrag
Fragesteller
@joeysfalsa

Dies hatte ich bereits versucht und hoffte dass dies gehen würde, da dies ja auch mit Ordner und Leerzeichen funktioniert.
Dies geht leider auch nicht. Die Kombination wäre: Alt+ 0058
Dann erscheint sofort das Popup dass dies ein ungültiges Zeichen wäre.
Schade ^^

DasIsNeGuteFrag
Fragesteller

Was ich nur nicht verstehe ist, dass zum Beispiel das Popup mit dem Text, dass das Zeichen ungültig ist, doch irgendwo festgelegt sein muss und es eine Datei geben muss, die immer die korrekte Schreibweise kontrolliert. Oder läuft dies anders ab ?

joeysfalsa  30.03.2019, 14:04
@DasIsNeGuteFrag

Versuche Folgendes. ALT + 221 wäre ¦ was deinem Doppelpunkt ähnlich aussieht und unter Windows Tadellos funktioniert.

joeysfalsa  30.03.2019, 14:05
@DasIsNeGuteFrag

Das mit dem echten Doppelpunkt ist der Herrkunft von MS Windows / Dos geschuldet. kannst du dir gerne entsprechenden _Wiki Beitrag "Dateinamen" durchlesen.

DasIsNeGuteFrag
Fragesteller
@joeysfalsa

Ich habe übrigens eine Möglichkeit einen ähnlichen Doppelpunkt zu benutzen gefunden. Es gibt den Editor für benutzerdefinierte Zeichen und dort habe ich mich amüsiert einen Doppelpunkt hinzukritzeln :D

Nur doof, dass beim Einfügen eines solchen Zeichens, automatisch viele Leerzeichen eingefügt werden, aber damit kann ich mich abfinden :)

So etwas wirst Du nur mit weitergehenden Mitteln durchführen können, also z.B. einen Festplatten-Editor, der Dich die Sektoren/Bytes einzeln editieren lässt. Evtl. kannst Du so etwas auch in einer Programmiersprache erledigen, denn auch manche Programme sind in der Lage, unmögliche Dateienamen auf der Platte anzulegen, uns diese Dateien sind dann mit Wndows-Bordmitteln nicht mehr löschbar.

DasIsNeGuteFrag
Fragesteller

Okay das geht dann schon krass weit, denn man sieht ja ab und an, dass manche Dateinamen ungültige Sonderzeichen haben und wollte immer schon wissen, wie man dies hinbekommt.
Festplatten-Editor ist dann schon eine krasse Nummer.
Danke für deine Antwort :)

Minihawk  30.03.2019, 13:42
@DasIsNeGuteFrag

Die krassen Dateinamen mit Sonderzeichen werden meist von Software erzeugt, die nicht richtig programmiert wurde.

DasIsNeGuteFrag
Fragesteller
@Minihawk

Okay. Ich dachte nur das mit dem Doppelpunkt sei so einfacherer Trick wie mit einem Leerzeichen einbauen bei Ordner, was ja mit alt+0160 geht.
Schade, dass dies nicht auch so einfach ist. ^^

DasIsNeGuteFrag
Fragesteller

Ich habe übrigens eine Möglichkeit einen ähnlichen Doppelpunkt zu benutzen gefunden. Es gibt den Editor für benutzerdefinierte Zeichen und dort habe ich mich amüsiert einen Doppelpunkt hinzukritzeln :D

Nur doof, dass beim Einfügen eines solchen Zeichens, automatisch viele Leerzeichen eingefügt werden, aber damit kann ich mich abfinden :)

Also du kannst es nur Optisch so aussehen lassen als wäre da ein DoppelPunkt

Bennene den / die Datei um und füge dort wo der Doppelpunkt sein soll folgendes ein. ALT+221

Beispiel

Dies sind Sonderzeichen .doc

Umbenennen in ---> Dies sind ¦ Sonderzeichen ¦.doc

Ansonsten siehe meine Erste Antwort. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby
DasIsNeGuteFrag
Fragesteller

Ich habe eine für mich persönlich bessere Möglichkeit einen ähnlichen Doppelpunkt zu benutzen gefunden. Es gibt den Editor für benutzerdefinierte Zeichen und dort habe ich mich amüsiert einen Doppelpunkt hinzukritzeln :D

Nur doof, dass beim Einfügen eines solchen Zeichens, automatisch viele Leerzeichen eingefügt werden, aber damit kann ich mich abfinden :)

Du könntest dir ein Zeichen aus einem anderen Bereich (anderer Code) heraussuchen, das zwar wie ein Doppelpunkt aussieht, aber etwas anderes als "Doppelpunkt" bedeutet, sofern dein Betriebssystem solche Zeichencodes in Dateinamen akzeptiert.

Ein anderer Weg wäre, mit einem passenden Editor herumzuhacken. Aber das führt auf die eine oder andere Weise immer zu Problemen, die sich dann später zeigen.

DasIsNeGuteFrag
Fragesteller

Sorry hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich hierbei um Windows10 handelt. Davon habe ich schon mal was gehört, ich wüsste aber nicht wo ich dieser anderer Doppelpunkt suchen sollte. Bei mir handelt es sich nur um eine einfache Datei, wo ich diesen : einfügen möchte.

DasIsNeGuteFrag
Fragesteller

Ich habe eine Möglichkeit einen ähnlichen Doppelpunkt zu benutzen gefunden. Es gibt den Editor für benutzerdefinierte Zeichen und dort habe ich mich amüsiert einen Doppelpunkt hinzukritzeln :D

Nur doof, dass beim Einfügen eines solchen Zeichens, automatisch viele Leerzeichen eingefügt werden, aber damit kann ich mich abfinden :)

Dxmklvw  30.03.2019, 16:39
@DasIsNeGuteFrag

Suche noch einmal erneut. Du wirst wahrscheinlich auch noch einen Doppelpunkt finden, der nicht von Leerzeichen begleitet wird. Manchmal paßt da auch etwas aus irgend einem exotischen Font.