Doppelmoral?
Warum sind alle pro-Palästina eingestellten Menschen pro-Russland und die pro-Israel sind pro-Ukraine? Für mich macht das überhaupt keinen Sinn.
Palästina als auch die Ukraine sind beides Opfer eines mörderischen Regimes namens Israel&Russland. Deren Bevölkerung wird momentan abgeschlachtet und deren Infrastruktur&Existenz wird zerstört.
Was soll das?!
4 Antworten
Viele Leute tendieren dazu, ihre Auffassungen von internationalen Konflikten aus der Perspektive ihrer persönlichen Werte und Überzeugungen zu betrachten. In diesem Kontext kann es vorkommen, dass "pro-Palästina" eine kritische Einstellung zu westlichen Regierungen oder Allianzen kennzeichnen, während "pro-Ukraine" häufig eine Unterstützung demokratischer Werte und des Selbstbestimmungsrechts zeigen.
Es ist aber zu unterstreichen, dass nicht alle Personen, die an diesen Bewegungen teilnehmen, dieselben Beweggründe oder Überzeugungen vertreten. Aufgrund der vielschichtigen geopolitischen Landschaft gibt es zahlreiche verschiedene Standpunkte. Einige Leute betrachten die Ähnlichkeiten zwischen den beiden Konflikten als Teil eines umfassenderen Kampfes gegen Unterdrückung, während andere sich auf die spezifischen Umstände jedes einzelnen Konflikts fokussieren.
Deine Anmerkung zur Zerstörung der Infrastruktur und zum Leid der Zivilbevölkerung ist völlig legitim. Die Auswirkungen von Gewalt und Krieg haben in beiden Fällen unschuldige Menschen getroffen, was eine humanitäre Krise darstellt, die nicht außer Acht gelassen werden kann.
Ich bin der Ansicht, sowohl Empathie für alle Beteiligten zu zeigen als auch die politischen Dynamiken kritisch zu reflektieren. Am Ende sollten wir uns anstrengen, um Wege zu finden, die allen Beteiligten Frieden und Gerechtigkeit bringen.
LG aus Tel Aviv
Diesen Eindruck habe ich nicht. Besonders im Osten gibt es jede Menge Putinfreunde die gleichzeitig das harte Vorgehen Israels gegen die palästinensischen Muslime begrüßen und sich das als Blaupause genauso für Deutschland wünschen würden. Leute die pro Ukraine und pro Israel sind meinen dass sich in beiden Fällen der Angegriffene verteidigt. Bezüglich Ukraine stimmt das auch, im Nahostkonflikt muss man aber die gesamte bis 1882 zurückreichende Historie betrachten und insbesondere bedenken dass Israel in völkerrechtswidriger Weise seit Jahrzehnten palästinensisches Gebiet besetzt und besiedelt. Der einzig korrekte Standpunkt ist daher für die friedliche Zweistaatenlösung einzutreten. Eine Pro oder Kontra Position halte ich im Nahostkonflikt nicht für zielführend. Beide Seiten haben in dessen Verlauf viel Schuld auf sich geladen. Israel nutzt derzeit aus, dass der Westen die Ukraine gegen Russland unterstützt und der Iran, der Hisbollah und Hamas unterstützt, gleichzeitig Russland mit Waffen beliefert. Daher lassen besonders die USA Israel gewähren. In einer anderen geopolitischen Situation wäre das nicht so. Israel ist von der Unterstützung des Westens abhängig. Da man Israel gegen den Feind Iran braucht haben ihre Handlungen noch keine Konsequenzen und sie nutzen die Gelegenheit um jetzt Fakten zu schaffen.
Ich bin ganz klar Pro-Ukraine, aber gleichzeitig klar Pro-Palästina
Dann solltest du bedenken dass Israel auf völkerrechtlich rechtmäßige Weise gegründet wurde und sich in seiner Geschichte mehrfach arabischer Angriffe erwehren musste die auf seine Vernichtung abzielten. Teile der Palästinenser insbesondere Hamas und Hisbollah sprechen Israel nach wie vor das Existenzrecht ab. Das ist nicht akzeptabel und dagegen darf sich der Staat Israel selbstverständlich verteidigen. Auch dauerhaften Beschuss aus feindlichen Gebieten sowie ein bestialisches Abschlachten der eigenen Bevölkerung sowie Geiselnahnen muss kein Staat hinnehmen. Allerdings müssen auch bei Verteidigungsmaßnahmen Kriegs und Völkerrecht eingehalten werden.
Putin kannst du nicht mit den Palästinensern vergleichen
Du bist gegen Hamas und für die Palästinenser. Das ist vergleichbar damit dass man sagt man ist gegen Putin aber für die Russen. Natürlich kann sich auf diesen Standpunkt stellen. Aber man muss realistisch sein und akzeptieren dass ein großer Teil der Bevölkerung eben die Regierung und ihre Ziele unterstützt.
Laut Medien sollte man pro-Ukraine und pro-Israel sein.
Da viele sehen, dass das, was über den Nahostkonflikt berichtet wird, gar nicht stimmt, gehen viele davon aus, dass auch über den Ukraine-Krieg Lügen und Falschinformationen verbreitet werden.
Das ist aber nur meine Vermutung. Ich habe mich mit dem Ukraine-Krieg kaum beschäftigt, deswegen äußere ich meine Meinung auch nicht dazu.
Ich bin ein Spezialfall hahah
Ich bin pro-Ukraine und pro-Palästina. Ganz klar und fest
Wer die einen Terroristen gut findet, mag auch die anderen, das ist nur konsequent.
Diese "pro-Palästina" Leute sind in Wahrheit meist pro-Hamas.
Ich bin Pro-Ukraine und pro-Palästina
Ich werde deshalb beleidigt und runtergemacht. Es ist aber meine Meinung und möchte, dass das akzeptiert wird.