Doppel qr Code?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/QR-Code#Kapazität_und_Fehlertoleranz

QR-Codes verschlüsseln letztlich nur irgendwelche Zeichen - je nach Größe usw. von 35 bis max. knapp 4300 Zeichen Text...

Ob der Text nur eine URL ist oder eine URL (und Text) enthält - bzw. ob die direkt aufrufbar ist hängt vom QR-Code LESER ab...

Nimm doch einfach einen der vielen kostenlosen QR-Generatoren im Netz, gib dort "plumpaquatsch bla bla www.google.de bla bla plumpaquatsch" ein und schau was dein Schmarrnphone mit dem QR-Code macht, ob du den Link im Text aufrufen kannst...

myotis  18.10.2023, 09:23

Wie du den Text in der Zwischenablage und den Link zusammen in einen Text bringst muss hoffentlich niemand erklären, oder?

eliaa19
Fragesteller
@myotis

Alles gut. Danke dir. Das erste wusste ich auch bereits. Nur dachte ich, dass es mithilfe einer anderen Website möglich wäre

myotis  18.10.2023, 10:19
@eliaa19

Naja du hast 2 Textteile (URL und Zwischenablage) und egal mit was du den QR-Code erzeugst, du musst die irgendwann zusammenkopieren ;o)

Was die rationellste ist wenn du viele davon machst, kommt auf die Umgebung an...

Dafür müsste es Tools geben.
Das mit dem Text zusätzlich könnte aber schwierig werden.

Du kannst eine Webseite machen mit diesem Text und dann den Link in einen QR Code umwandeln