Dom Perignon zum feiern?

4 Antworten

Hallo

Dom Perignon zum feiern?
Was wäre für Dich ein Anlass als Student eine Flasche Dom Perignon zu öffnen?

Einen solchen Anlass gibt es für mich nicht...

Dom Perignon steht fur sehr gute Champagner. Dom Perignon steht aber auch für maßlos überteuerte Champagner und für Massenware. Ich liebe Champagner, aber mich interessiert keine Marke, sondern Qualität und Genuss und der ist für ein 1/3 oder 1/4 des Preises zu bekommen.

Wenn ich Champagner trinke, dann um ihn zu genießen. Dann greife ich zu Winzerchampagner. Es sind die Winzerchampagner, die die Crème de la Crème der Champagne darstellen. Ich benötige keine Flasche, um damit zu protzen.

Beispiele für Winzerchampagner, gleichwertig oder besser, als Dom Perignon:

Michel Furdyna La Loge 2015 Blanc de Noirs Brut

Xavier Leconte Le Charme d'Anais 2018 BdB Brut

Autréau-Lasnot Cuvée Meunier Blanc de Noirs 2015 Extra Brut

Maurice Grumier Cuvée Les Plates Pierres 2015 Extra Brut

Charlier & Fils Cuvée Special Club 2008 Brut

Domaine B. Girardin Cuvée Vibrato 2006 BdB Extra Brut

Es handelt sich um exzellente Champagner, ausgewählt von einem seriösen, deutschen Importeur, der sich ausschließlich auf Winzerchampagner konzentriert. Es ist eine Preisrange von etwa 45-75 Euro, je Flasche. All diese Winzerchampagner sind mindestens gleichwertig oder deutlich besser als ein Dom Perignon und kosten eben keine 200 + X Euro.

Warum Winzerchampagner deutlich günstiger ist...?

Weil die großen Champagnerhäuser jedes Jahr stets erst bis zu 90% ihrer Trauben einkaufen müssen. Dies geschieht bei den Champagnerwinzern, denn die Weinberge sind vornehmlich im Besitz der Winzer. Wer, wie die Winzer, keine Trauben einkaufen muss, kann völlig anders kalkulieren.

Bei Flaschenpreisen von Winzerchampagner benötigt es dann auch nicht eines außerordentlichen Anlasses, um ihn zu genießen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Geburtstag, Klausur, feiern)

Da ich als Student eine solche Flasche nicht gehabt habe, gab es keinen.

Habe ich erst später mal an Silvester getrunken und hat mich geschmacklich nicht überzeug. Danach den Preis zu erfahren, hat mir den Appetit darauf noch mehr verdorben, das zweite Glas habe ich anderen gegönnt.

Du musst für dich entscheiden, wie besonders du das findest und zu welchem Anlass es für dich passt.

Wir hatten uns mal zu Silvester eine Flasche Dom Perignon zu Eur 75 in einem Lokal gegoennt. Muss nicht nochmal sein, hat mir naemlich ueberhaupt nicht geschmeckt.

Meine Aufnahme in die lokale FDP WhatsApp Gruppe