Ist eine Flasche Dom Perignon eine gute Idee als Hochzeitsgeschenk?

1 Antwort

Von Experte Udavu bestätigt

Hallo Plutonium,

Ist eine Flasche Dom Perignon eine gute Idee als Hochzeitsgeschenk?

Die Antwort würde ich von der zu beschenkenden Person abhängig machen.

Grundsätzlich ist Champagner immer etwas besonderes.

Eine Flasche Dom Perignon ist zwar ein guter Champagner, aber lebt von seiner gesellschaftlichen Akzeptanz und der Bekanntheit. Wie bei fast jedem Champagner der großen Häuser ist das Preis-/Leistungsverhältnis heikel. Schließlich lassen sich für 1/3 oder 1/4 des Preises vergleichbare Champagner finden, so man auf Winzerchampagner zurückgreift. Dom Perignon ist die Luxus Marke von Moet & Chandon, die qualitativ mittlerweile nur noch 0/8/15 sind.

Ein Beispiel: Champagner Charlier & Fils Cuvée Special Club 2006

Der ist allerdings eher mit einem Jahrgangschampagner von Krug vergleichbar, da seine Grundweine in Eiche Fässern ausgebaut werden. Ein solcher wäre dann jedoch noch einmal um ein Mehrfaches teurer.

Ein anderer mindestens vergleichbarer Champagner, aber aus dem vorigen Jahrhundert, ein Gosset-Brabant Collection de Gabriel Grand Cru 1998 Brut. Ein Dom Perignon mit diesem Jahrgang würde sich wahrscheinlich im vierstelligen Bereich bewegen. In wenigen Tagen reden wir hier von 25 Jahren.

Oder aber mindestens vergleichbar, allerdings Non Vintage, dafür mit imposanter Größe, der Champagner Alain Navarre Cuvée Prestige Brut Jéroboam, eine 3,0 L Flasche und das für einen Preis einer 0,75L Flasche Dom Perignon. Die Jéroboam ist wahrscheinlich noch günstiger als ein Dom Perignon. Genannte Flasche wäre auch als Magnum Variante möglich, mit 1,5 L.

ABER... mag die Person keine trockenen Weine und/oder Schaumweine, dann könnte ein süßer Champagner und das als Magnum ein imposantes Geschenk sein. Schließlich soll diese Flasche nicht nur optisch, sondern auch vom Geschmack begeistern. Das kann sie nur wenn es die passende Geschmacksrichtung, also der Süßegrad ist. Hier ein Beispiel dafür: Champagner Alain Navarre Cuvée Florentine Doux Magnum. Der existiert auch in einer weniger süßen Version, als Demi Sec.

Also noch einmal zu Deiner Frage...

Ja, Champagner kann ein schönes Geschenk sein. Nur muss man dafür keinen überteuerten Luxus-Champagner kaufen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

PS.: Frohe Weihnachten...

Bild zum Beitrag

 - (Liebe und Beziehung, Geschenk, Hochzeit)