Dollarzeichen bei Excel?

3 Antworten

Das Zeichen "$" fixiert das nachfolgende Zeichen, also die Spalte und/oder die Zeile.

die beiden Dollarzeichen machen aus einer Zelle einen absoluten Bezug!

Das $ Zeichen fixiert die Zeile und/oder Spalte in einer Formel. Das ist nützlich um diese Formel auf andere Zellen kopieren zu können

Ein $C2 zb sorgt dafür dass du die Formel auch in andere Spalten kopieren kannst und es wird immer der Wert aus Spalte C genutzt. Die Zeile ändert sich aber immer.

C$2 macht es genau umgekehrt, es wird immer der Wert aus Zeile 2 genutzt, aber die Spalte ändert sich.

Und bei $C$2 wird über der Wert aus Zelle C2 genutzt, egal wo du die Formel einfügst.