Dokumente vom Finanzamt oder Krankenkasse beglaubigen lassen?

4 Antworten

Nach § 33 Absatz 1 des Verwaltungsverfahrensgesetzes werden nur Dokumente beglaubigt die entweder von der beglaubigenden Behörde selbst stammen, oder die von einer Behörde stammen, oder für eine Behörde vorgesehen sind.

Ein Arbeitszeugnis, welches du bei deinem neuen Arbeitgeber vorlegen willst, darf also nicht beglaubigt werden.

Es sei denn dieses Arbeitszeugnis stammt von einem Arbeitgeber, der selbst eine Behörde ist, oder das Arbeitszeugnis ist für einen neuen Arbeitgeber vorgesehen, der selbst eine Behörde ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LOLO444
Fragesteller

Der neue Arbeitgeber ist eine Behörde. Danke trotzdem.

Die 6 € sind normal, wenn du Dokumente bei Ämtern beglaubigen lässt.

Günstiger wird eine Beglaubigung, wenn du sie dort machen lässt, wo des Dokument ausgestellt wurde. Dein Zeugnis z.b. in deiner Schule.

Wo bewirbst du dich, das du so eine hohe Anzahl von Beglaubigten Dokumenten benötigst, das kann ich mir einfach nicht vorstellen, was soll denn das alles sein?

LOLO444
Fragesteller

Arbeitszeugnisse, Schulzeugnisse, Geburtsurkunde, Zusatzqualifikationen (Zeugnisse), Facharbeiterbrief etc. Es geht um Einstellung, aber der Arbeitgeber will alles beglaubigt kopiert haben.

das geht nicht - dafür sind diese Stellen nicht zuständig und nicht befugt

...

Du musst Dir Deine Beglaubigungen schon bei der Kommune oder bei einem Ortsgericht holen

Nein, weder Finanzamt noch Krankenkasse nehmen Beglaubigungen vor.