Dokumente für Heirat?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Was in einem solchen Falle von der ausländischen Behörde verlangt wird, sind dies Geburtsurkunde und Familienstandsnachweis. Letzteres geschieht hier durch eine Aufenthaltsbescheinigung. Beide Dokumente gibt es hier vom Standesamt des Geburtsorts und von der Meldebehörde des Hauptwohnsitzes jeweils auf internationalem Vordruck, so dass sich eine Übersetzung erübrigt. Ob Apostille oder gar Legitimation verlangt wird, müssen die albanischen Behörden entscheiden. Ich gehe davon aus, dass niemand von euch bisher verheiratet war, denn dann wäre etliches mehr an Dokumenten erforderlich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Meli240193
19.01.2016, 18:13

Nein, wir beide waren noch nie verheiratet. Ich war auch vorhin beim Standesamt. Dort wurde mir meine Geburtsurkunde ausgestellt, jedoch keine Ehefähigkeitsbescheinigung. Man sagte mir dort, ich benöte dieses Dokument nicht, da wir in Deutschland heiraten wollen, konnten mir aber auch nicht genau sagen, welches Dokument stattdessen gemeint ist. Das mit der Aufenthaltsbescheinigung habe ich allerdings auch so von der albanischen Botschaft in Berlin mitgeteilt bekommen, weshalb ich von vorn herein schon stutzig war, warum jetzt auf einmal eine Ehefähigkeitsbescheinigung verlangt wird. Mein Freund war sich aber total sicher, dass es richtig ist und er hat auch einen Freund gefragt, der Albaner ist und gut deutsch kann. Auch er sagte, es ist die Ehefähigkeitsbescheinigung gemeint. Also die Geburtsurkunde habe ich abgehakt - fehlt also noch die Aufenthaltsbescheinigung? Danke und LG

0

Hallo,

in Deutschland erfolgt (logischerweise) alles auf Deutsch.

Wenn dein Freund aus Albanien zurückkehrt, dann muß er diese Dokumente von einem vereidigten Übersetzer (die Personalien und Adressen erfährt man am  Amtsgericht) übersetzen lassen. Diese Übersetzung der notwendigen Dokumenten müssen vom vereigidten Übersetzer unterschrieben und beglaubigt werden (Stempel).

Erkundige dich also schon jetzt über möglicher vereidigte Übersetzer Albanisch-Deutsch. Vielleicht findest du eine(n) nur in der nächsten Großstadt.

Wollt ihr in Albanien heiraten ?

Dann frag am besten beim nächsten Konsulat, die werden dir am besten (kostenlos) helfen!

Emmy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hoegaard
19.01.2016, 12:30

Es steht doch drin, dass sie in Albanien heiraten wollen...

0
Kommentar von Meli240193
19.01.2016, 12:36

An die Konsulate habe ich mich bereits mehrfach gewandt. Per Mail kommt nur mit Glück eine Antwort und anrufen kann ich auch nicht, da deren Öffnungszeiten genau in meiner Arbeitszeit liegt.

Ich muss erstmal also eigentlich nur wissen, was diese beiden Dokumente genau sind, um sie mir bei den Behörden ausstellen zu lassen und nach Albanien zu schicken. Leider steht das auf der Auflistung, die er bekommen hat, weder auf deutsch noch auf mit englisch drauf... :-/

0
Kommentar von Meli240193
19.01.2016, 12:40

P.S.: Wir haben vor, in Deutschland zu heiraten...^^

0

hallo,

ich habe eine frage, was hat dein freund für die dokumente in albanien bezahlt?

ich und meine freundin albanerin wollen auch heiraten. wäre dankbar wenn ihr mir helfen köntet.

grüsse

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geburtsurkunde und Ehefähigkeitszeugnis, beides vermutlich mit Apostille (amtlicher Beglaubigung)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Meli240193
19.01.2016, 12:38

Ja genau, ich denke, ich werde die Dokumente direkt beglaubigt ausgehändigt bekommen. Und du bist die da sicher, dass es Geburtsurkunde und Ehefähigkeitszeugnis sind? Sprichst du albanisch oder bist aus Albanien? LG

0

Frag doch deinen Freund, der kann dir das sicher sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Meli240193
19.01.2016, 12:37

Wenn er wüsste, wie diese Dokumente auf deutsch richtig heißen, hätte ich diese Frage nicht hier eingestellt :-) ...selbst von den Konsulaten bekommt man keine wirkliche Hilfe...

0

Was möchtest Du wissen?