Döner Bonusstempel im Reisepass: Probleme bei Weltreise?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stempel in Reisepässen haben 2 Gründe: der Zollbeamte kann erkennen wann du ein bzw. ausgereist bist und suchen dementsprechend nur ihre eigenen Einträge um die Dauer des Aufenhaltes zu bestimmen.

Weiterhin haben manche Länder es nicht so gerne wenn man in „verfeindete“ Staaten gereist ist und prüfen dieses ebenso nach.

Solange kein Zollbeamte was gegen das Dönerland hat solltest du keine Probleme bekommen.

Aber Spass beseite, ernstlich gesehen ist der Reisepass ein amliches Dokument und Eigentum der Bundesrepublik Deutschland. Und wie wir wissen, haben deutsche Beamte wenig Spass bei Missbrauch von offiziellen Dokumenten. Hier sehe ich das grösste Problem.

Nein, eigentlich solltest du damit keine Probleme haben...ich wüsste zu mindestens nicht auf Grund welcher gesetzlicher Bestimmungen.

Ist aber ne Klasse Story...und ich habe schon ne Befürchtung, was mir in meinem nächsten Vollsuff passiert xD

Kommt auf den jeweiligen Zollbeamten an...

Problem halte ich aber für eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen

warum bekommt man einreisestempel und visa nicht der reihe nach in den pass gestempelt/geklebt?

ich verreise haeufig ins ausland in unterschiedliche laender. in meinem reisepass haeufen sich eingeklebte visa und einreisestempel. aber was ich nicht verstehe ist, wieso werden die freien seiten im reisepass dafuer nicht einfach nacheinander verwendet?

ich habe in meinem pass zwei seiten mit verschiedenen stempeln, dann zwei ohne, dann ein eingeklebtes visum, danach ein stempel, freie seiten, wieder ein visum, stempel ... usw. vor kurzem war ich in der tuerkei und bei der einreise hat der beamte am schalter den ganzen pass durchgeblaettert und dann seinen stempel auf der allerletzten seite in die fussnoten gestempelt, obwohl noch mindestens zehn seiten komplett frei sind.

ist das beamten-schikane oder steckt da irgendein system dahinter, das sich mir nicht erschliesst?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?