Dobermann und Rottweiler gleichzeitig?

7 Antworten

Alle Hunde können untereinander Konflikte und Rangkämpfe austragen. SOllten die beiden Rüden nicht kastriert sein, kann das sogar wahrscheinlicher sein. Kennen sich die beiden Hunde denn bereits?

Kommt auch darauf an, wie gut die Hunde sozialisiert sind. Hast du Hundeerfahrung? Beides sind keine Hunde, die ich Anfängern empfehlen würde. Daher sollte dein Kumpel ohne Hundeerfahrung auch nicht mit den beiden allein raus. Eine gute Hundeschule ist empfehlenswert.

Achte auch darauf, ob eine der beiden Rassen auf der Liste steht. In Hessen z. b. ist der Rottweiler als gefährlicher HUnd eingestuft und bedarf daher einer Erlaubnis (Sachkundenachweis, Wesenstest etc)

Chopy77
Beitragsersteller

Ja ich habe hundeerfahrung :)

Und ich wollte mich erst erkundigen bevor ich mir die hunde zulege und wegn meinem Kumpel ich hätte da noch meinen vater und meine brüder die mir notfalls helfen beim gassi gehen.

Sumselbiene  08.12.2015, 15:27
@Chopy77

Nun, wenn man sich zwei Hunde zulegt, sollte man auch allein in der Lage sein, sich vernünftig um beide zu kümmern. Denn man kann sich nicht immer darauf verlassen, dass andere da sind, die helfen können.

Wie sieht denn deine Hundeerfahrung aus? wenn ich fragen darf.

Chopy77
Beitragsersteller
@Sumselbiene

Ich habe mit 16 meinen labrador bekommen der momentan bei meinen eltern lebt ( bin jetzt 25 )

Und habe ab und zu bei einem züchter für Kaukasische Owtscharkas ( hoffe wird so geschrieben) bei den welpen geholfen

Also bei zwei Rüden kann es immer zu Rangkämpfen kommen aber wenn diese seit beginn an zusammen aufwachsen ist das Risiko meiner Meinung nach gering das solche kämpfe auftreten. Bin aber kein experte.

Diese Rangkämpfe werden stattfinden. Hast Du so wenig Selbstbewusstsein dass Du gleich zwei solche Hunde benötigst um Eindruck zu schinden. Und wenig Zeit und Kumpel hilft. Hunde werden über 10 Jahre alt. Hoffentlich bist Du Dir darüber im Klaren dass es leicht ist einen Hund zu erwerben. Wenn Du einen Hund hast ist es schon eine einschneidende Belastung. Und gleich zwei, auch noch Rüden, möglicherweise Raufbolde nur damit man Dich bewundert was Du für ein toller Typ bist, spricht für mangelndes Selbstbewusstsein verbunden mit Mittelpunktstreben.

Chopy77
Beitragsersteller

Dass hat nichst mit dem selbstbewusst sein zutun ;)

Ich finde beide Hunde einfach toll und möchte beide gerne besitzten

Ich habe durchaus hunde erfahrung doch hatte noch nie 2 gleichzeitig

Bitterkraut  10.01.2016, 03:12
@Chopy77

Ja, du wirst wohl auch diese dann nicht lange haben, so naiv,wie du hier fragst, sind die schneller im Tierheim, als du gucken kannst.

Worauf sollte ich unbedingt achten?

Dass ein Hund dieser Größe jährlich ca. 2000 Euro kostet (Futter, Pflege, Versicherungen, Rücklagen für Tierarzt).

Hat nichts Mit der Rasse zutun und bei dem Problem lieber zur Hundeschule!