Dobermann anschaffen mit Job?

6 Antworten

Wenn man 8 Stunden am Tag arbeitet hat man keine Zeit für einen Hund. Darüber muss man nicht diskutieren.

Du hast auch noch den Arbeitsweg, musst einkaufen, Haushalt machen usw usw. Wieviel Zeit glaubst Du dass Du dann noch für den Hund hast ?

Und die Motivation morgens früher aufzustehen um mit dem Hund eine Stunde zu laufen - die ist ganz schnell erledigt wenn es wieder Winter wird und es draussen nass und kalt und ungemütlich ist. Da will auch ein Hund nicht raus. Der Dobermann mit seinem kurzen Fell sowieso nicht.

Und 8 Stunden am Tag kannst Du ihn auch nicht alleine lassen. Das geht gar nicht.

Wolfx33
Fragesteller

Also ich habe nicht einmal erwähnt, dass der Hund 8 Std alleine zuhause ist, aber gut. Das weiß ich selber.

Ich habe gesagt, dass ich und mein Freund nicht dieselben Arbeitszeiten haben. Und von alleine lassen war nie die Rede. Meine Frage war nur, ob das mit der Erziehung hinhauen würde. Bei beiden kann der Hund übrigens mit auf Arbeit.

William1307  05.06.2021, 20:00
@Wolfx33

Ok dann ist das was anderes.. Natürlich kann man den Hund erziehen - aber man muss sich darüber im Klaren sein dass man eben seine komplette Freizeit dann erstmal für den Hund "opfern" muss. Und man sollte einen "Plan" haben - auch für das Büro. Der Hund sollte von Anfang an lernen was er dort darf und was nicht.

Wolfx33
Fragesteller
@William1307

Ja, also wie gesagt ich will schon sehr viel Zeit investieren, damit hätte ich kein Problem. Diese "kurze" Zeit macht den Rest seines Lebens aus.

Dankeeschön

Was wäre, wenn man während der Elternzeit den Hund holt? Da wären ja jeweils ein Elternteil mind. 2 Jahre zuhause. Ich weiß nicht ob du Kinder hast oder nicht haha, aber theoretisch wäre das auch eine Idee oder? Natürlich nicht direkt nach der Geburt des Kindes.

William1307  05.06.2021, 22:04
@Wolfx33

Das ist sicherlich keine so gute Idee. Man soll sich ja um das Kind kümmern - da ist es schon ziemlich stressig wenn man gleich zwei Kinder auf einmal hat....

Der Hund muss raus - braucht viel Aufmerksamkeit - das Baby aber auch. Das geht nur wenn man einen Partner hat der dann eben zuhause auf das Baby aufpasst während sich der andere um den Hund kümmert.

Man sollte an sowas nicht so "blauäugig" rangehen. Ein Welpe braucht auch viel Aufmerksamtkeit und macht viel Arbeit. Wenn man dann noch zum ersten Mal ein Baby hat - also ich würde mir das nicht antun.

Ein erwachsener Hund sollte am Tag nur 4-5 Stunden alleine bleiben.

Ein Welpe kann Monate lang gar nicht allein gelassen werden, bevor man dann anfängt langsam das allein bleiben aufzubauen.

Wenn ihr es zeitlich bis dahin nicht Regeln könnt wird das nichts.

Und nein, nicht nur Arbeitslose können einen Hund halten, aber es gibt Bedingungen, die erlauben einem einen Hund.

Hund kann mit zur Arbeit, man ist selbstständig, arbeitet von zuhause aus, Partner hat komplett andere Arbeitszeiten usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

ja, solange du das Tier nicht mit in die Arbeit nehmen kannst wird das nicht funktonieren. So ein Welpe braucht im ersten Jahr ganz sicher Vollzeit Betreuung. Da kannst du auch nicht mal für 1 Stunde weggehen.

Warum fällt die Wahl denn genau auf einen Dobermann? Was hast du mit dem Hund vor?

Dobis möchten arbeiten bzw. regelmäßig sinnvoll beschäftigt werden, z.B. auf dem Hundeplatz im Bereich Obedience, Vielseitigkeitssport/Gebrauchshundesport, Mantrailing etc.
Mit ausschließlich "normalen" Gassirunden (z.B. mal ne Stunde durch den Wald schlendern) wird er auf Dauer nicht glücklich.

Willst und kannst du das?

Wenn nicht, dann solltest du dir eine andere Rasse bzw. einen anderen Hundetyp aussuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Man sollte einen Hund nicht 8 Stunden allein lassen weil es nicht fair dem Hund gegenüber ist und bei einem Welpen auch nicht funktioniert weil der Welpe die Nachbarschaft zusammen bellen wird und Kot und Urin im Haus absetzt.

Ihr braucht eine zuverlässige Betreuung für den Hund. Von Hundepensionen halte ich persönlich nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Wolfx33
Fragesteller

Ich hab nicht gesagt, dass der Welpe 8 Std am Tag alleine zuhause bleiben muss. Davon war nie die Rede. Ausserdem habe ich erwähnt, dass ich und mein Partner verschiedene Arbeitszeiten haben.