Macht ein zweiter Hund sinn?

7 Antworten

Wenn Du wieder Vollzeit arbeiten gehst stellt sich doch eher die Frage wo Du deinen jetzigen Hund in dieser Zeit unterbringts (Hunde-Tagessitter)....einen vollen Arbeitstag allein bleiben wird er ja nicht können, den das sind ja wohl mehr als 5-6h oder? Dann noch einen 2.Hund anschaffen finde ich da etwas verantwortungslos... denn 2 Hunde brauchen nun mal mehr Zeit als einer und einen Betreunungsplatz gleich für 2 Hunde ist erstens schwer zu finden und zweitens auch teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Da keine Gründe dagegen sprechen und euer Hund sich sicherlich über einen Artgenossen freuen würde, wäre so eine Anschaffung eines zweiten Hundes sicherlich kein Fehler.

Na ich gehe ja auch so nur zwei mal am tag mit dem Hund raus und grade wenn ich Arbeiten gehe werden die ruden auf je 1 bis 1 1/2 Stunden ausbauen. Meine arbeitszeiten beginnen ja erst um 8 frühstens halb 8 da ist locker Zeit für eine Stunde auslauf sein. Außerdem habe ich das schon ausgetestet, wenn er morgen genügend bewegung hatte, kann er locker 5,6 Stunden allein bleiben, ohne mist zu machen. Und mein gedanke ist einfach, ob es schöner für Ihn wäre zu zweit. Außerdem ist es auch "nur" für drei jahre da ich eine zweite Außbildung mache danach gehe ich wider für 50% arbeiten. Auf grund meiner Tochter....

Egal, ob ein oder zwei Hunde: Wenn Du in einem Jahr wieder arbeiten gehst, ist doch die erste Frage, wieviel Zeit dur für deinen Hund in Zukunft haben wirst. Denn du wirst etwas mit ihm/ihnen unternehmen müssen. Hast du zu wenig Zeit, dann stellen Deine Hunde in der Abwesenheit genügend Mist an und du hast ein größeres Problem als nur mit einem Hund.

Sunny110611
Fragesteller

Das ist mir schon klar deshalb ist er ja auch da weil ich einen Begleiter zum Wandern gesucht habe. Und grade wenn der Hund zuhaus allein ist gehe ich morgens eine größere runde von ca. 1 bis 1 1/2 Stunden mit Ihm raus dann hat er auch kein problem allein zu sein und macht auch keinen mist. Und am Wochenende werden wir nach wie vor unsere Wanderturen machen. Der gedanke war nur ob es für Ihn nicht noch schöner wäre einen Gefährten zu haben. Also keine bedenken um die Zeit, außerdem wäre die vollzeit nur vorrübergehend da ich eine zweite ausbildung mache und danach nur noch 50% gehe....

Für einen Zweithund spricht bei dir nicht dagegen aber du solltest bedenken auch wenn dein Hund draussen gut mit andren Hunden kann muss er sich nicht mit einem Hund vertragen der in sein Revier eindringt

das sollte man erst testen nicht das dein Hund das nicht abhaben kann und der zweit Hund dann weg muss

wenn ein Hund probleme mit dem alleine sein hat würde ich das erstmal üben das abzuschaffen natührlich sind Hunde nicht gerne von ihren Menschen getrennt aber wenn er jetzt ein Theater machen sollte

wird das mit zwei noch viel schlimmer voralem wenn du dir einen Junghund anschaffst kann es sein das dein jetziger Hund das alleine bleiben verlernt hat und die zwei dann im Chor singen....

was noch zu beachten ist da man ja dann zwei Hunde hat ist das ja schon ein halbes Rudel da kann es passieren das wenn ein Fremder Hund in das Rudel eintringt das der dann verjagt oder verbissen wird....

aber es kann auch passieren wenn du dir einen Zweithund anschaffst das dein jetziger oder auch der zweite andre Hunde anbellt um den andren Hund zu schützen aufjedenfall wird es anderst sein mit zwei Hunden als nur mit einem

es wird sich sehr viel verändern mit zwei Hunden doppelte beschäftigung, Tierarzt kosten Steuer usw.

Liebe Grüße