Dobermann 7 Monate humpelt hinten rechts was kann das sein?

4 Antworten

Es gibt diverse Gründe für Lahmheiten:

  • Frakturen (hier wird oft auch gar nicht belastet)
  • Sehnenverletzungen
  • Muskelverletzungen (hier wird jedoch meist weniger gelahmt)
  • Cut in der Pfote
  • Wunde unter der Pfote
  • Fremdkörper in der Pfote
  • Wachstumsschmerzen
  • etc.

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten. Hier online wird Dir das niemand beantworten können. Selbst ich als Profi kann Dir hier nur potentielle Ursachen nennen.

Dass Dein Hund das will, ist normal, der blendet den Schmerz einfach aus und die Welt ist sowieso ein so spannender Ort, dass man das schnell vergisst. Und wenn dann noch die Aufregung steigt und das Adrenalin fließt, dann ist der Schmerz sowieso egal.

Deshalb liegt es jetzt an Dir, richtig zu handeln:

Du solltest Deinen Hund jedoch nicht mehr rennen, springen und toben lassen, bis das tierärztlich abgeklärt und ausgeheilt ist. Auch ein Besuch bei einem guten Tierphysiotherapeuten kann hier ratsam sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Melly1974
Fragesteller

Tierphysiotherapeuten haben wir morgen ein Termin. Wie gesagt..beim Tierarzt waren wir schon..da heisst es immer Wachstumsphase. Aber irgendwie glaub ich das nicht. Ich weiss ich bin vielleicht zu übervorsorglich und ängstlich. Er lässt sich ja auch beim hinlegen plumpen.

Traumeel ist nicht das geeignete Mittel, wenn ein junger Hund schon lahmt sollte er weder springen, noch viel rennen. Wenn er z.b aus einer schlechten Zucht kommt kann schon größeres im Argen liegen wie z,B anfangende ED, HD. Also sollte wenn es nicht besser wird, ein Tierarzt raufschauen.

BuddyRitchie  26.06.2022, 10:29

Ich würde auch 1-2 Stunden abwarten. Wenn es dann nicht besser wird geh lieber mal zum Tierarzt und kontrolliere es. Deinem Hund passiert ganz schön viel 😉

Melly1974
Fragesteller
@BuddyRitchie

1. Ist er ein Junghund mit nur flausen im Kopf. Er ist ein Dobermann mit einem starken Charakter.

2. Was passiert ihm denn viel ausser das er schmarn frisst aus purer Neugierde...und gestern waren wir bein Tierphysiotherapeuten der uns sagte das es in derbWachstumsphase bei grosse Rassen nicht ungewöhnlich ist. Aber danke für deine Hilfe.

Mein pitbull hatte das hin und wieder mal in den Wachstumsphasen da hat er mal für ein paar Tagen gehumpelt . Aber er hatte auch keine Schmerzen wir waren beim Tierarzt die haben alles abgecheckt und das kann manchmal beim Wachstumsschub kommen . Ich will das aber nicht runter reden bei uns war es nur so . Lass ihn abchecken :)!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin

hm, ja ich verstehe deine Angst. Wenn du das nicht glaubst ist das vollkommen ok! Jeder hat seine eigene Meinung und es doppelt checken zu lassen kann ja nicht schaden. Viel Glück!

Woher ich das weiß:Recherche