Hat sich mein Hund etwas gebrochen?

Wüsste auch nicht den Grund warum er humpelt.

6 Antworten

So wie wir Menschen auch kann sich auch ein Hund den Fuss respektive die Pfote vertrampeln. Da kann auch schon ein Sprung vom Sofa ausreichen um sich eine Zerrung, Prellung oder Verstauchung einzufangen. Es könnte aber auch sein, dass er einen Kreuzbandriss hat. Da spreche ich aus Erfahrung. Meine ist vom Sofa gesprungen - statt auf den Teppich auf den Laminat, blöd usgerutscht und Tadaaa: Kreuzbandriss. 🙄

Wenn dein Hund das Bein gar nicht belastet hat er wirklich starke Schmerzen. Da kann dir nur der Tierarzt helfen. Der wird das Bein Röntgen und dann kann er mit sicherheit feststellen ob es sich um einen Bruch handelt. Mit einem ,,Schubladentest,, wird er feststellen können ob es sich um einen Kreuzbandriss handelt.

Sollte es ,,nur,, eine Verstauchung sein, wird er dir Schmerzmittel geben und dann musst du deinen Hund eine gewisse Zeit schonen und am besten in dieser Zeit nicht von der Leine lassen.

Deshalb auf jeden Fall heute noch zum Tierarzt.

Hoffe du warst mittlerweile beim Tierarzt und einem Hund geht es hoffentlich auch besser

Wenn dein Hund das Bein komplett schont könnte es sein, dass es gebrochen ist. Als mein Hund nach einem Autounfall ein gebrochenes Schien- und Wadenbein hatte hat er es auch gar nicht belastet. Vielleicht hat dein Hund eine Prellung, Zerrung oder einen Kreuzbandriss. Auf jeden Fall muss dein Hund spätestens morgen zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Tim35638
Fragesteller

Okay Danke für deine Antwort. Ich wüsste aber nicht wie er sich das Bein gebrochen haben soll also heute Mittag war ich noch mit ihm Gassi und erst heute Abend war es so. Oder kann es auch sein das er sich auch ohne das was passiert ist sich verletzt hat ?

Flauschy  22.01.2024, 22:57
@Tim35638

Ein Hundebein bricht nicht einfach so. Wenn deine Hündin nach dem Gassigehen bis heute Abend allein war könnte sie irgendwo runtergesprungen sein und sich dabei das Bein gebrochen, geprellt oder gezerrt haben.

Dafür ist ein Tierarzt zuständig.

Funfact: Er hat studiert und kennt sich damit aus.

Tim35638
Fragesteller

Ja hätte ja sein können das hier jemand helfen kann 😅 Bzw sagen kann was es sein könnte

Totenprinz  22.01.2024, 20:58
@Tim35638

Nein, dafür müsste man den Hund ja untersuchen und röntgen.

Tim35638
Fragesteller
@Totenprinz

Ja ich weiß schon aber da ich halt erst morgen wieder zum Tierarzt kann frage ich halt hier erstmal 😅

Totenprinz  22.01.2024, 21:01
@Tim35638

Ja, aber hier kann das niemand beurteilen, wäre alles fahrlässig.

Das Tier muss untersucht werden.

Vielleicht hat dein Hund ein Splitter oder ein anderer Fremdkörper zwischen den Pfoten.

Was viele Leute leider nicht wissen:

Hundepfoten sind sehr sensibel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin mit Hunden aufgewachsen
Tim35638
Fragesteller

Okay habe aber die Pfote schon abgetastet also weder blutet er, noch hat er direkt an der Pfote schmerzen